Frage von AlicaFuest, 49

Welche Objektive passen auf die Olympus OM-DEM10?

Ich möchte mir gerne die Olympus OM-DEM10 zulegen und bin eher noch ein Kamera Anfänger.

Ich möchte mir zu dem normalen 14-42 mm Objektiv noch ein größeres dazu kaufen. Ich hätte kein Problem auf den elektrischen zoom zu verzichten, jedoch würde ich gerne wissen ob nun z.B auch ein Sigma 18-250 mm auf diese Kamera passen würde? Ich habe auch gehört das Objektive aus der Panasonik Reihe auf diese Kamera passen? Oder ist es allgemein möglich jedes Objektiv mit dem passenden Adapter auf der Olympus anzubringen ?

Danke im Voraus :)

Antwort
von blackbirdsr71, 23

Micro Four Thirds hat einen Crop Factor von 2.0. Damit braucht man so lange Brennweite eigentlich nicht :) Ich würde eher nach optischer Quaität suchen. Alte Objektive kann man mit Adapter und ohne AF darauf benutzen und mit AF kann ich die DN-Serie von Sigma empfehlen (nur Festbrennweiten). Das 19mm f/2.8 ist sehr gut als Immerdrauf und das 60er ist perfekt für Porträts.

Antwort
von FoxundFixy, 33

Panasonic MFT-Objektive passen auch an Olympus.Sigma hat auch ein paar MFT-Objektive im Angebot.Komm jetzt aber nicht auf die Idee andere Objektive von Spiegelreflexkameras mittels Adapter auf die Kamera zu setzen. Das ist nicht unmöglich,aber kann jede Menge Nachteile wie keinen Autofokus,keine Blendensteuerung,keine Unendlichkeitsstellung ,Bildqualitätsverminderung usw. haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community