Nahaufnahmen-Objektiv für meine Canon-Kamera?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst für deine Kamera keine Objektive kaufen, sondern nur Vorsatzlinsen. Und das meiste da, besonders in dem von dir genannten Preisbereich, wird von Billig-No-Name Herstellern sein. Würde mir da keine großartige Qualität davon erwarten.

Das angehängte Bild sollte mit deiner Kamera auch ohne Makro-Vorsatz möglich sein. Der Trick ist, eben gerade nicht so nah ranzuzoomen. Ein ziemlich ähnliches Bild findest du hier, das wurde auf 13mm Zoom gemacht, also nur ganz leicht reingezoomt.

https://www.flickr.com/photos/niek_juurlink/35587197974

Hallo

Canon verkauft für die SX Typen einen Alu Adapterring für ein 67mm Filtergewinde

https://store.canon.de/canon-fa-dc67a-objektivfilter-adapter/4728B001/

Denn gibt es als Nachbau deutlich günstiger aber die Nachbauten sind nicht immer passgenau bzw aus Plastik.

Vermutlich passt auch der Kiwi LA58SX1 Alu Adapter, der könnte aber im Weitwinkel vignetieren

www.impulsfoto.de/Kiwifotos-LA-58SX50-Filteradapter-fuer-Canon-PowerShot-SX50-HS-58mm

Die Mindestdistanz im Tele ist bei 1,3 Meter "Ranzoomen und verpixel" kann verschiedenes Bedeuten aber die Kamera hat einen Makromodus von 5 bis 50cm.

Jetzt nimmt man ein Blatt Karopapier und ein Bandmass und ermittelt erst mal die maximalen Massstäbe/Objektfelder im Nomalmodus und im Makromodus. Dann überlegt man sich welche Nahlinse am Sinnvollsten ist bzw das kann man ausrechnen.

Du bräuchtest eine Nahlinse (Achromat), kein Objektiv.

Wenn ich richtig recherchiert habe, hat deine Kamera ein Filtergewinde von 67mm.

Ich selbst nutze den Marumi DHG +3 Achromat, der kostet in 67mm neu aber 100 Euro. Mit Geduld findest du vielleicht bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen ein gebrauchtes Schnäppchen.

Ich bin selber nur Hobbyfotograf aber ich kann dir zumindest mal so viel sagen dass Objektive sehr teuer sind meistens um einiges teurer als die Kamera an sich.

Photon123  10.07.2022, 12:39

Kommt immer auf Brennweite und Lichtstärke an. Ich hab eine Kamera, wo alle Objektive günstiger waren.

Naja das Bild ist gar nicht mal so gut...aber wie auch immer. Da du keine Systemkamera hast bleibt dir nur eine Nahlinse z. B. Raynox. Kosten nur etwas mehr als deine 50. Da ist man eher bei 60.