Kameraeinstellung bei einer Canon für ein konzert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blitzen wirst du auf einem Konzert nicht dürfen und halte deine Kamera beim Eintritt versteckt, möglicherweise wird sie dir sonst abgenommen.

Ich habe im Herbst auf einem Konzert folgende Einstellungen gemacht gehabt. Die Lichtwerte auf + 0,67 gestellt, heute würde ich sogar +1 nehmen. Dann mit 1/125, F 5.6 und Iso 6400 genommen. Such dir soweit vorne wie es geht, einen Platz, jeder Meter zählt. Wenn die Beleuchtung steht, mache ein paar Probeschüsse und kontrolliere jedes Bild mit der Monitor-Lupe auf Rauschverhalten und korrigiere dann entsprechend, vielleicht hilft ja auch die Belichtungskorrektur rauf oder runter zu nehmen.

Such dir bestimmte Lichtpunkte, die du bevorzugt ansteuerst, je nach Beleuchtung.

Aurea 1 - (Foto, Fotografie, Konzert) Aurea 2 - (Foto, Fotografie, Konzert)

Wie die Leute schon sagten: ISO hoch, Blende möglichst weit auf. Wenn möglich noch einen Blitz benutzen aber nur wenn du darfst. Es gibt Veranstaltungen wo man nicht blitzen darf. Wenn du aber blitzt dann regel die Blitzlichkorrektur um 2 Punkte nach unten, damit die Schatten etwas weicher sind.

anihihi
Fragesteller

Danke, aber ich glaube, dass mein die Blende bei meiner Kamera leider nicht einstellen kann...

Scholzus  16.04.2012, 13:26
@anihihi

könnte sein...aber das ist nicht schlimm, da nun die Kamera für dich die offene Blende einstellt

Belichtungszeit so, dass genug Licht reinkommt aber es trotzdem keine Bewegungsunschärfe gibt. so 1/60 bis 1/80 sec. bei ruhiger Hand dürfte ok sein. ISO hoch, aber nicht zu hoch denn dann gibts hässliches Rauschen. Blende möglichst weit auf.

Ob Blitz kommt auf die Umgebung an: Wenn viel mit Nebel gerbeitet wird und der Laden zugequalmt ist, dann kommst du mit deinem Blitz nicht sonderlich weit. Denn dann fotografierst du wie vor eine weiße Wand.

Zudem kommen ohne Blitz die Beleuchtungen in der Umgebung besser zur Geltung. = Bessere farbliche Stimmung.

Also: Wenn viel Nebel = möglichst kein Blitz, Wenn kein Nebel: Nur Blitz wenn nötig.

lG

anihihi
Fragesteller

Dankeschöön! :) Den Blitz habe ich nicht vor zu benutzen.

iso möglichst hoch, zoomen vermeiden (weil die belichtungszeit dann länger wird wegen der objektivlichtstärke).

falls du keine ahnung hast wie das geht einfach den low light modus wählen.

anihihi
Fragesteller

Dankeschön! :)

iso hoch, blende möglichst niedrigen wert einstellen und schauen was an verschlusszeit möglich ist.

anihihi
Fragesteller

Dankeschön :) Dann muss ich noch gucken wo ich das bei meiner kamera einstelle.

anihihi
Fragesteller
@anihihi

Ich hab ehrlichgesagt gar keine ahnung... ich hab gerade nach der blende geguckt... Dazu hab ich nichts gefunden.. nur zur Helligkeit