Welche Kamera eignet sich zur Konzertfotografie am besten?

5 Antworten

Ich würde die DSLR nehmen wenn es geht und sonst auf das fotografieren verzichten! Das ist rausgeschmissenes Geld!

Du brauchst High-ISO-Performance und das hat kein kleiner Sensor! Oder du nimmst eine Canon Girgendwas mit großem Sensor und bist bei 500-600 EUR und die nehmen die dir dann erst wieder am Eingang ab!

darkhouse  17.01.2014, 08:54

Wenn sie klein genug ist, geht sie durch. Aber teuer wird es - kompakt und großer (okay - größerer) Sensor...

Konzert ist nicht gleich Konzert.

Bei der Anschaffung der Kamera sollte man bedenken welche Konzerte man fotografieren möchte. Es ist ein sehr grosser Unterschied einen Chor nachmittags auf der Freilichtbühne oder eine Rockband in einer dunklen Halle ganz von hinten zu fotografieren. Je nach Konzertsitution benötigt man eine "bessere" Kamera. Die relevanten Faktoren sind dabei, Fokusgeschwindigkeit, Auslösegeschwindigkeit, Iso und weitere Details. Auch der Zusammenspiel mit dem Objektiv ist sehr wichtig. Die Zusammenhänge findest Du in diesem Blogartikel: http://presse-und-eventfotografie.de/equipment_fuer_konzertfotografie/

ich benutze dazu immer die 5D Mark II und das 85 1.8 oder auch das EF 70 200 2.8 is II hab es auch schon mit der 7D und der 1D Mark III probiert und war nicht so begeistert. Für gute Konzertaufnahmen rate ich Dir immer zum Vollformat

Maylin01
Fragesteller

Danke! :) Hast du vielleicht ein Foto als Beispiel?

Du darfst bei Konzerten eine DLSR Kamera benutzen, allerdings nur wenn du von der Presse bist ;-)

Ansonsten brauchst du keine extrem-teure Kamera um gute Konzert Fotos zu machen, die Bilder werden nur so gut, wie du fotografieren kannst ;-) Wer kein gutes Foto mit einer einfachen hin bekommt, bekommt auch kein gutes mit einer guten hin^^ Aber um deine Frage zu beantworten: weiß das Canon Kameras da sehr gut sein sollen. Zur not würde ich die nehmen.

LG Roksana.

Hol dir einfach ein nikon 50mm 1.8D. das bekommste für 100-120€ und ist echt klein. das an der kamera ist wirklich eine gute Kombi und ist leicht zu verstecken.

Hast du dich überhaupt schon informiert ob du sie denn doch mitnehmen darfst. wenn die kamera (d3100-d7000) nicht wirklich profimäßig aussieht wird dich keiner dran hindern sie mit hineinzunehmen. die empfolene komb schaut ja sehr amateurhaft aus, profis haben ja rießige objektive, das 50er ist ja winzigst. schau nochmal auf der homepage des veranstallters nach.

darkhouse  17.01.2014, 08:53

Die gucken beim Einlass nicht auf das Modell! Die gehen eigentlich nur nach Größe. Nur wirklich kleine Kompakte gehen durch, selbst größere Kompakte oder Systemkameras scheitern, von DSLR jeder Bauart ganz zu schweigen...