Welche Kamera ist am besten geeignet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
verschiedene Galaxien

Für Galaxien abzulichten brauchste erstmal ein Teleskop und vermutlich auch einen Star-Tracker.

Von den ganannten Modellen, die 600D. Die 450D ist die Vorgängerin der 600D und in so gut wie allem schlechter, dazwischen kamen noch 2 andere Modelle (500D, 550D). Die 1000D ist eine andere Modellreihe für absolute Einsteiger und der 600D ebenfalls in so ziemlich allem unterlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Learn2PlayXD1
Fragesteller

Also ist die 600D am besten? Und rauscharm bei „längeren“ Belichtungszeiten?

Learn2PlayXD1
Fragesteller

Habe eine gebrauchte 550D für 180€ gefunden, ist der unterschied zwischen der 600d und der 550d groß?

Uneternal  10.07.2022, 16:36
@Learn2PlayXD1

Nein, der einzige Unterschied ist, dass die 600D einen ausklappbaren Bildschirm hat und die 550D nicht.

Learn2PlayXD1
Fragesteller
@Uneternal

Danke für deine Auskunft! Also wäre die 550D für 180€ angemessen?

Uneternal  10.07.2022, 18:47
@Learn2PlayXD1

Das wäre ein angemessener Preis. Aber hast du nicht gesagt die Kameras, die du rausgesucht hast, waren astromodifiziert? Ist das bei dieser dann auch der Fall?
Zu bedenken wäre, wenn du eine Kamera von einer tiefen Stelle aus nach oben richtest und du hast keinen Klappbildschirm, musste dich auf den Boden legen oder dir den Kopf verrenken.

Learn2PlayXD1
Fragesteller
@Uneternal

Ja diese gebrauchte 550d ist auch modifiziert, hat aber schon 40 tausend auslöser, macht das was?

Learn2PlayXD1
Fragesteller
@Uneternal

Hm, stimmt, hast recht. Doch zu überlegen mit einem Klappbildschirm 👍🏻

Learn2PlayXD1
Fragesteller
@Uneternal

Könnte man nicht auch die Canon 550D mit einem Kabel am Laptop anschließen?
Das man das Bild halt am Laptop sieht, dann bräuchte man nicht unbedingt ein klappbares display

FelixA388  10.07.2022, 21:30
@Learn2PlayXD1

Klappbares Display ist klüger, als ein Anschlusskabel mit eventuell Adapter an den Laptop.

Learn2PlayXD1
Fragesteller
@Uneternal

Ja, laptop mit „rum schleppen“ wäre jetzt nicht so schlimm; da wir eh auf dem Dorf leben wo wenig licht nachts ist. Ich müsste den Laptop dann nur auf dem Balkon mit raus nehmen :D

PS: Welchen adapter bzw anschluss braucht man da dann, um die Kamera am Laptop anzuschließen? Sieht man da ein Live Bild oder kann man sich nur die Bilder, die man schon gemacht hat anschauen?

Mit freundlichen Grüßen

FelixA388  11.07.2022, 10:54
@Learn2PlayXD1

Wenn du mit USB an den Laptop fährst, dürfte alles passen, bei HDMI brauchst du einen Capture Stick, der das ganzebauf USB bringt. Der kostet aber nicht viel.

Ich kenne mich speziell mit Astrofotografie nicht sonderlich aus, hatte aber lange Zeit die 600d und kann dir sagen.. Rauscharm ist sie nicht 😉 Vor wenigen Wochen bin ich von der 600d zur Fujifilm XT4 gewechselt, welche tatsächlich Rauscharm ist, aber auch definitiv in einer anderen Preisklasse.

Allerdings habe ich vor Ewigkeiten Mal gelesen, dass Leute sogar kleine WebcamKameras an Teleskope basteln.. Keine Ahnung welche Vorteile das hat, aber vielleicht muss es nicht Mal eine DSLR sein?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit fast 20 Jahren
Learn2PlayXD1
Fragesteller

Ja, gibt auch Kameras ohne Display. Die muss man dann am Laptop mit einer App anschließen. Vllt dann doch besser als so eine Astromodifizierte Kamera

Learn2PlayXD1
Fragesteller

Bei ebay hab ich halt eine 550D gefunden für 180€ (modifiziert). Er hat 3 Bilder mit rein gestellt. Die haben jetzt nicht so verrauschr ausgesehen. Angeblich gibts auch einen Modus, wo es rauschärmer wird?

TheLittleOwl  11.07.2022, 12:38
@Learn2PlayXD1

Es gibt Möglichkeiten das Rauschen herauszurechnen, vielleicht wurde sowas genutzt. Aber ich kenne mich mit diesen Astromodifikationen auch nicht aus und kann mir nichts darunter vorstellen. Kann dir nur zu der Kamera allgemein unter normalen Bedingungen etwas sagen

Learn2PlayXD1
Fragesteller
@TheLittleOwl

Du kannst mir bestimmt noch etwas sagen. Die gebrauchte 550D hat 40 tausend auslöser, macht das was?

TheLittleOwl  12.07.2022, 09:19
@Learn2PlayXD1

40.000 empfinde ich als okay. Das ist wie beim Auto mit den gefahrenen Kilometern.. Eine Garantie hast du nie wie lange etwas hält. Aber wie gesagt, 40.000 würde ich mir noch kaufen.