USB Mini Anschluß an Canon DSLR mit "Spezialkabel"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Form her sieht es nach Mini-USB Typ B ( 5 Kontakte , USB 1 & 2 ) in Bild 2 aus . Auf Bild 1 scheint es sich um einen Mini USB Typ B mit 10 Kontakten für USB 3 Super Speed zu handeln .

fanclub75
Fragesteller

Danke, aber USB 3.0 kann es nicht sein, die Kamera kam 2013 auf den Markt. Aber dass es beim USB Mini unterschiedliche Stecker/Buchsen gibt, war mir bisher nicht bekannt; paßt auch irgendwie nicht in die USB-Philosophie.

verreisterNutzer  31.07.2021, 18:34
@fanclub75

USB 3.0 Super Speed wurde bereits 2008 spezifiziert und eingeführt .

Zudem spricht Canon selber bei dieser Cam von "USB Super Speed" im Datenblatt .

Super Speed ist beim Typ B Mini nur nicht sonderlich bekannt .

fanclub75
Fragesteller
@verreisterNutzer

ok danke, wieder was gelernt ;-) Dann sollte es mit einem anderen Kabel klappen.

verreisterNutzer  31.07.2021, 18:42
@fanclub75

Ja , da brauchst Du ein etwas spezielleres USB Mini Typ B - Kabel , welches im Stecker ( Female ) sowohl oben , wie auch unten vom mittleren Schlitz Kontakte hat . ( Beim Mini Typ B für USB 1/2 Stecker fehlt der untere Kontaktblock )

Du mußt halt nach einem Kabel / Adapter "USB Mini B - Stecker" mit ausdrücklicher "USB Super Speed" - Funktionszusage suchen .

fanclub75
Fragesteller
@verreisterNutzer

so, problem gelöst ;-) habe canon support befragt, die verwiesen auf das orignale zubehörkabel (IFC500U), habe das auch gekauft und nun geht's.

Seltsam, dass kabel eines usb-typs (mini) bei gleiocher optik unterschiedliche daten übertragen können (oder nicht)

verreisterNutzer  07.08.2021, 17:41
@fanclub75

Gerne geschehen und danke für die Auszeichnung . 😉

Im freien Endkundenhandel fand USB 3.0 ( Superspeed 5,0 GBit/s ) mit der höheren Kontaktanzahl bei den Mini-USB Typ A / B - Steckverbindungen halt kaum Verbreitung .

THX für Deine Rückmeldung . ☺

mir ist nicht bekannt, dass Canon "eigene" USB Kabel hätte... Ich habe bei meinen Kameras immer andere Kabel benutzt, z.B. von TetherTools, Calmet oder andere. Die Kontakte sitzen auch in der Mitte an dem "Nippel" und nicht aussen. Die Form des Ports an der Kamera dürfte also keinen Unterschied machen

fanclub75
Fragesteller

ok, aber anders als an meiner 2. DSLR (Canon 1000D) sitzt an der 70D das selbe Kabel total locker.

Dass die Kontakte oben auf dem mittleren Steg sitzen, ist bekannt, aber warum hat die Buchse der Kamera unten diese kleine Ausbuchtung, die eben nicht für den strammen Sitz des Kabels sorgt? Im blauen Gerät (Miniradio) muss man das Kabel fast mit Gewalt reinstecken und rausziehen, an der DSLR fällt es bald von alleine raus.

Wie auf der linken Seite recht gut zu sehen ist, wurde der Anschluss durch unsachgemäßen Gebrauch erheblich beschädigt...daher passt auch kein handelsüblicher Stecker mehr...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite selbstständig als Fotojournalist und Fotograf