Maximale Anzahl von Verschluss-Auslösungen bei Canon DSLR?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die garantierte Anzahl wird bei den meisten zwei- und dreistelligen Canon Modellen mit 100.000 beziffert, ebenfalls bei der 6D.
Wenn du 1 Jahr lang jede Woche 100 Fotos machst reicht das für 19 Jahre.

Bei der 90D wurde es auf 120.000 angehoben.
Bei einstelligen Premiummodellen wie der 5D Reihe oder der EOS R ist es 150.000 und bei Ultraprofimodellen wie der 1DX Reihe wird sogar 400.000 bzw 500.000 bei der Mark III veranschlagt (ebenfalls bei der EOS R5).

Sind aber alles nur Richtwerte, der Verschluss kann dir vorher kaputtgehn oder auch sehr viel länger durchhalten.

Rechnet sich ein Tausch bei einer ansonsten gut erhaltenen 1- oder 2stelligen?

Ich würde mal sagen, wenns nicht gerade ne 1DX ist, wird es billiger dir ein neues Gebrauchtmodell zuzulegen, statt den Verschluss zu tauschen. Ich würde es ausserdem auch nur austauschen, wenn der Verschluss auch wirklich im Eimer ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Bei den Einsteigermodellen wird auf 50.000 Auslösungen getestet, bei den besseren Modellen auf 100.000 und mehr.

Ich habe in 40 Jahren Fotografie mit SLR und DSLR Kameras noch nie einen defekten Verschluss erlebt. Mein ältestes digitales Einsteigermodell (Nikon D3100, 10 Jahre alt) hat bis jetzt 97.514 Auslösungen erlebt und wird aktuell vom dritten Hobbyfotografen (Sohn) aktiv genutzt. Getestet wurde der Verschluss auf 50.000 Auslösungen, die Kamera wurde und wird aber regelmäßig vom Service gewartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
Photon123  13.07.2021, 11:11

50.000 sind ja gar nichts. Die hatte ich früher in 2 Jahren schon durch etwa. Aber, da ich von Technik nicht so viel Plan teilweise habe. Wenn der mech. Verschluss kaputt geht, so müsste doch der elektrische Verschluss immer noch gehen oder? Also hält eine Kamera ja in der Sache fast ewig.

Hallo

www.olegkikin.com/shutterlife/canon_eos70d.htm > Ausfallrate bei 100 000 um 38%

www.olegkikin.com/shutterlife/canon_eos_80d.htm > Ausfallrate bei 100 000 um 70%

www.olegkikin.com/shutterlife/canon_eos700d.htm > Ausfallrate bei 100 000 um 50%

www.olegkikin.com/shutterlife/canon_eos6d.htm > Ausfallrate bei 100 000 um 16%

www.olegkikin.com/shutterlife/canon_eos5d.htm> Ausfallrate bei 100 000 um 22%

www.olegkikin.com/shutterlife/canon_eos1ds.htm > Ausfallrate bei 100 000 um 12%

www.olegkikin.com/shutterlife/canon_eos1d_x.htm> Ausfallrate bei 100 000 um 9%

Die "offizielen" Zahlenwerte sind Statistik bzw die Hersteller drücken sich sogar drum ob es MTBF oder MTTF ist.

Bei Kameras nach Militärischen Normen (Mil Spec) muss der Hersteller MTTF definieren bzw auch garantieren. Aber diverse Kamerahersteller drücken sich um Mil Spec bzw lassen das hausintern zertifizieren und müssen keine Testwerte bekanntgeben bzw nur denn/die ereichten Grades. Und unter George Bush wurden Mil Specs "eingeweicht" bis 2000 war Grade "G" ein Gütesiegel bzw "State of the Art",

Kameras sind Diagnosefähig dabei gibt es bei der Originalsoftware von Canon eine Statusanzeige des Hardwareverschleiss anhand Parameter wie Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, Zeitverzögerung und damit kann man Prognosen machen

Bei Verschlüssen verschleisst nicht der "Verschluss" sondern die Mechanik, bei DSLR ist der Spiegelkastenantrieb die "Verschleisszone". Die Verschlüss laufen elektromagnetisch auf Luftpolstern das grösste Gefahrenriskio für Verschlüsse sind die Fettfinger der Anwender und Schmutzeintrag.

Bei Profis ist es recht einfach; die Kameras kommen jedes Jahr zum Service und wenn die Diagnose anzeigt das der Verschluss "demnächt" ausfallen wird/könnte erneuert Canon denn Verschluss und zwar bis zur garantierten Auslösezahl und/oder Grantiezeitende kostenlos und darüber kostenpflichtig.

Amatuerkameras sind keine Prpfikameras und daher nicht für Prpduktiveinsätze gebaut/Zulässig wenn man damit 100000 Auslöeungen währen der Grantiezit macht und er verschluss vernmdet sagt Canon da sit nromaler verschleiss bzw eien Matauerkameras im harten Prpsuktiveinastz bekommt keien Granatie.

Bei Canon gibt es Consumerprodukte und Profiprodukte, bei Daimler gibt es Autos und LKW das versteht jeder auf den ersten Blick. Aber das es DSLR zum "Knipsen" und DSLR zum "Arbeiten" gibt ist nicht so offensichtlich zumindest nicht für die Knipser.

Ob sich bei einer 70D ein neuer Verschluss "rechnet" ist für einen Knipser ein anderes Thema als für einen Profi, für Knisper rechnet sich das nicht und Profis kalkulieren die Kosten/Nutzen anderst bzw bei Canon "baumelt" ja das CPS EOL Schwert über Altkameras die nach 10 Jahren zu unreparierbar deklariert werden bzw Canon hat/baut einfach keine Ersatzteile mehr.