Was bedeutet der Kreis mit Strich durch auf der Oberseite einer SLR/DSLR Kamera?

3 Antworten

Das ist die Abbildungsebene auf dem CMOS-Sensor, also die Stelle, wo das Bild entsteht.

phinal
Fragesteller

Ah ja. Macht Sinn. Danke. :)

Das ist die Lage vom Film oder dem Sensorchip.

Bei manchen Aufnahmen (z.B. Makros) ist es wichtig um den exakten Maßstabd (Bildweite zu Gegenstandsweite) zu bestimmen.

Das zeigt an an welcher Ebene sich der Sensor bzw. der Film befindet. zB Die Naheinstellgrenze wird ab Sensor-Ebene gemessen und daher ist es ganz praktisch zu wissen wo in der Kamera diese liegt ;-)