Ist die Panasonic HC-x1000 ( Professioneller Camcorder) Noch im Jahre 2023 akzeptabel oder soll doch lieber zu DSLRs und DSLM greifen?

2 Antworten

Na ja, was die Grundsatzfrage Camcorder vs. DSLM anbelangt, hängt es davon ab, was du machen möchtest.

Die HC-X1000 im Speziellen kann ich keinesfalls empfehlen. Die Kamera war schon damals, als sie vor knapp 10 Jahren auf den Markt gekommen ist, qualitativ nicht wirklich der Brüller und allen anderen 4K-Kameras, die zu dem Zeitpunkt erhältlich waren, deutlich unterlegen. Selbst der kleine 4K Consumer-Camcorder von Sony, FDR-AX100, war damals schon besser.

Angesichts der Tatsache, dass die HC-X1000 gebraucht immer noch in Preisregionen um 1000€ gehandelt wird, wäre das hinausgeworfenes Geld. Du bekommst für weniger Geld erheblich bessere Kameras.

Wenn Camcorder, dann würde ich je nach Budget sagen, entweder eine FDR-AX1, oder einer der besseren Henkelmänner.
Der "King" in dieser Klasse ist meines Erachtens immer noch die Panasonic DVX 200 mit MFT-Sensor und relativ lichtstarkem Objektiv, quasi eine bessere GH4 im Camcorder-Format. Hält sich aber auf dem Gebrauchtmarkt preislich trotz des Alters ziemlich stabil, was auch daran liegen wird, dass es nie einen ebenbürtigen Nachfolger gegeben hat.
Weitere gute und halbwegs bezahlbare Henkelkameras wären z.B. die Sony PXW-Z150 oder die Panasonic HC-X1 (wobei ich da dann eher zur besseren DVX 200 greifen würde, der preisliche Unterschied ist nicht so groß).

Ja, und dann wären wir bei der für den Hausgebrauch m.E. besseren Alternative, den DSLMs. Die Lumix GHs, meine persönlichen Lieblingskameras, haben einen enormen Preisverfall auf dem Gebrauchtmarkt. Sobald ein neues Modell auf den Markt kommt, geht der Preis des Vorgängers in den Keller. Eine GH4 beispielsweise bekommst du schon für um die 300€ quasi nachgeworfen. Das restliche Geld investierst du in ein paar feine Objektive, und du hast eine Qualität, die jeden Henkelmann in den Schatten stellt - ja, mit einer GH4 mit einem richtig guten Objektiv hat es selbst die vielgepriesene DVX 200 schwer mitzuhalten, zumindest bei schlechten Lichtverhältnissen.
Wenn etwas mehr Budget da ist, kannst du auch gleich zur GH5 greifen, auch die bekommt man schon für ~600€. Diese Kamera nutze ich mitunter beruflich. Der Qualitätsunterschied zur GH4 ist nicht gewaltig, aber vorhanden, insbesondere bietet die GH5 4K mit 50/60P (die GH4 kann 4K nur mit 25/30p).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, das einzige Gute ist, dass du einen Zoombereich von 29,5 – 600 mm hast und das Objektiv mit f/1,8 – f/3,6 auch recht lichtstark ist.

Dahinter werkelt allerdings ein Winzig-Sensor so wie er heute in Handys verarbeitet ist. Du musst dir überlegen ob du die Zoomreichweite brauchst, ansonsten würde ich eher zu einer MFT oder APS-C Kamera greifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Typ2006300
Fragesteller

Der Sensor ist das größte Problem

Zoomreichweite ist hingegen ein Pluspunkt

Noch ein Grund warum ich eher den Camcorder mag ist wegen den sämtlichen Anschlüssen, Handhabung und der Griffigkeit

aber da stellt sich die Frage ob ich wirklich dann eher auf die Low light Performance achten soll oder eher auf die Griffigkeit, Handhabung und Funktionalität?

Ich weiß halt nicht wie oft ich in Low light filmen werden

Hab schon mit mehrere DSLRs und DSLMs in den Preisbereich angeguckt

Die haben mir einfach von der Handhabung und der Griffigkeit nicht gepasst

Aber waren Qualitativ bei viel Licht Recht gleich ( im Dunkeln wahrscheinlich aber viel besser dies könnte ich noch nicht testen )

Ist echt schwer zu entscheiden

Ich bin halt Hobbyfilmer

Bin gerade noch zwischen Amateur und Halbprofi

Hab die letzten Jahre mit DSLRs und Camcordern gearbeitet

Uneternal  03.10.2023, 23:35
@Typ2006300
Aber waren Qualitativ bei viel Licht Recht gleich

Ähnlich wie Handys. Da hast du bei guten Lichtbedingungen auch keine Probleme, aber bei Zimmerlicht wirds halt grauslig. Kommt halt immer drauf an, was du filmst, aber ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, wenn du nicht gerade vor hast Wildlife zu filmen oder bei nem Konzert aus der letzten Reihe ranzuzoomen braucht man 600mm eher weniger. Und normale Kameras kann man auch auf einen Rig packen.
https://www.amazon.de/Andoer-Aluminium-Legierungs-Kamera-Kamerarecorder-Videok%C3%A4fig-Rig-Installationssatz-Film-fokussiert-Handgriff-Panasonic/dp/B07H2GBCG5
Wenns unbedingt ein Camcorder sein soll würde ich aber eher nach was im ehemaligen Prosumer-Bereich mit größerem Sensor schaun, so um 1 Zoll. Canon Legria GX10 z.B. oder den Exoten Canon XC10, den man heute schon für 500€ bekommt.

Typ2006300
Fragesteller
@Uneternal

Danke werde an sich nach Kamera mit größeren Sensor gucken

Hab ich nämlich viel mehr von

Muss natürlich bisschen mehr ausgehen ( und auch ansparen ) aber dann lieber einmal teuerer und richtig kaufen als billig kaufen oder falsch kaufen