Fisheye Objektiv?

2 Antworten

Von Experte herja bestätigt

Nein, weil bei dem Camcorder von Panasonic können die Objektive nicht gewechselt werden. Standardmäßig hat dieser Camcorder keine Fisheye-Funktion..

28 mm Brennweite sind die obere Grenze im Weitwinkelbereich. Fisheye geht runter bis 7 mm Brennweite..

Fisheye sind spezielle Objektive mit einem extremen Weitwinkelbereich, für spezielle Einsatzzwecke konzipiert.

LA

IXXIac  15.02.2021, 14:16

Hallo

die HCV180 hat mW real eine 2.05-102mm Optik, der Zoombereich über 50 ist aber "echt" also in Hardware Cropbasiert der Sensor fährt mit dem Objektivtubus mechanisch um 2,5cm nach hinten. Der Sensor ist nur um 2x3mm Gross.

Hallo

im Zubehör gibt es Filteradapter damit passen einige Fisheyevorsätze der Leichtbauweise (bis 100 Gramm). Aber welcher davon bei welcher Brennweite wie gut funktioniert muss man durchtesten.

Früher ging man in denn Fachhandel und hat dann alle dort verfügbaren Konverter durchgetestet bis man denn passenendsten rausgefunden hat. Heute bestellt man bei Amazon 10 Stück und schickt 9 zurück und die Hälfte davon wird dann geschreddert weil die Wiedereinlagerung zu teuer ist.

iPhoneTipps
Fragesteller

Erstmal, danke für die Antwort! :-)

okay, muss man die Filter Adapter extra kaufen? Hast du einen Link von Amazon wo man sie kaufen kann?

IXXIac  15.02.2021, 15:15
@iPhoneTipps

Hallo

das ist eine Filmkamera,,, die Filmtechnik für "weite" Scene heisst Schwenken deswegen brauchen Filmkameras keine grossen Weitwinkel.

Die Adapter passen von Panasonic Camcorder Altgeräten aus denn 90ern die werden einfach auf denn Zierring gesteckt. Nachteil ist die halten nicht viel Gewicht aus und fallen schon mal runter also muss man die "anbinden". Ich habe einen Adapter aus einer Plastikkosmetikdose selber gebaut aber da ging es nur um leichte Farbverlauffilter und Kreuzfilter.

Mein Tipp ist:

Klebe denn Zierring mit Malertape (Kontourtape) ab geh mit der Kamera in denn echten Fachhandel und halt einfach die dort vorrätigen Konverter direkt vor die Kameraoptik mit etwas anpressen mit der Linken (freien) Hand und probiere die dann durch. Mach erst einen Probedreh im Laden mit Holgenlicht du hälst dann die Optik in die nächste harte Halogenleuchte und fährst im Rechteck am Rand entlang währen di laut ansagst das gerade ein Olympus WCON01 vor der Kamera ist und auf welcher Brennweite das Zoom steht. Dann wiederholst du das draussen vor der Türe mit hartem Sonnenlicht.

Daheim siehst du dir dann in aller Ruhe auf dem TV an welcher Vorsatz bei welcher Brennweite welche Macken hat bzw die "Allgemeinmacken" (Farbsäume)

Erst wenn du dann was passendes findest macht man sich Gedanken über einen Adapter da gibt es bestimmt über 20 Methoden zum Ziel (bzw das habe ich gerade im Kopf). Oft können lokale Handwerker ( Gas Heizung Wasser, Elektriker, Werkzeugbauer) was bauen oder auch der Optiker oder Zahntechniker baut dir eine Fassung. Man kann auch ein Schulprojekt fürs Werken daraus machen oder geht zur nächsten Berufsschule.

Ansonsten gibt es noch die "Playdooh" Methode. Es gibt formbare technische Knete die man anschliessend aushärten und/oder durchbacken kann. Findet man bei Modelbauern oder in Bastelshops.

Mein Arbeitgeber hat zb UV durchärtbares Knetplastik aus der Zahntechnik das kostet aber im 500€/Kilo und schrumpft dann um 1% man muss also vor dem aufkneten die Schrumpfrate aufkleben.