Camcorder Panasonic v180 oder v777?

3 Antworten

Hallo

www.tests.videoaktiv.de/index.php/component/k2/item/39-panasonic-hc-v-777

www.tests.videoaktiv.de/index.php/component/k2/item/833-panasonic-hc-v-180

die 777 hat die bessere Schwachlichtqualität aber solange es Bühnenausleuchtung gibt oder Sporthallenlicht kommt auch die 180 zurecht. Lumix gibt bei der 777 als untere Grenze 2Lux an bei der 180 sind es 4Lux. Darunter gibt es noch den Nachtmodus. Wenn man aber Kerzenlichtvideos mit 100Lux erzeugt hat die 180 schon deutlichere Rauschprobleme und ist weniger "Farbig". Das sieht dann aus wie VHS Homevideo aus denn 80ern. Die Sensorgrösse spielt dabei keine so grosse Rolle die 777 nutzt zwar einen etwa doppelt so grossen Sensor hat aber 12 MP und macht Full HD mit Pixelbining. Die 180 hat einen 6MP Sensor die Senselgrösse und Senseldichte ist die Selbe. Der Trick ist das man einen 6MP Sensor am langem Zoomende direkt in 2MP ausliest und die 4MP drumrum werden zur Objektivstabilsierung benutzt. Im Schwachlichtmodus im unteren Zoombereich werden die 6MP ausgelesen und interpoliert. Das nennt Lumix Intelligentzoomtechnik und ist der Grund warum man einen 60 fachen optischen Zoom verkaufen kann. Die 777 hat eine vergleichbare Technik aber grössere/schwerere Linsengruppen und längere Signalaufzeiten im "grossen" Sensor

Die 180 hat daher halt das Superlange optische Zoom mit der recht guten Stabilisierung und ist auf Sportveranstaltungen oder Grosskonzerte in Stadien optimiert hat aber wenig Ausstattung, Extras und Akkulaufzeit. Es gibt ja noch die V270 oder V380 mit mehr Extras bzw anderem Packet bei der selben Basistechnik.

Auch soll die V380 ein besseres Mikrofon haben

coeurcoco
Fragesteller

Danke für den ausführlichen Beitrag :)

Dann scheidet die 180 schonmal aus. Die 380 soll eigentlich bis auf das WiFi identisch sein.

Mittlerweile zögere ich jedoch vielleicht die Sony cx625 zu nehmen?

Wie ist die im Vergleich?

.

IXXIac  11.03.2020, 02:49
@coeurcoco

Hallo

die Sony CX Serie (240, 405, 625) ist zwischen V180 und V700. Beide Hersteller bieten die selbe Technik in unterschiedlichen Austattungsformen an

die V180 und V210 sind die Basismodelle die Technik ist im Prinzip baugleich

Der V380 hat Zeitlupe, Intervall, 3" Display mit Touchscreen

Der Unterschied ist am Ende die Bildqualität. Der günstigere hat einen kleineren Sensor (1/4 verglichen zum anderen), niedrigere Bitrate und wird insgesamt keine so gute Optik haben.

Vom Zoom her dürften beide ausreichend sein, der V777 mit immer noch über 600mm KB äquivaltent.

In der Helligkeit tut sich bei beiden an der Optik nicht viel mit einer 1.8 Blende ohne Zoom, mit dann eben mehr. Allerdings hat der größere Sensor hier deutliche Vorteile, das Bild ist weniger verrauscht.

coeurcoco
Fragesteller

Danke schonmal.

Gibt es einen Unterschied zu dem v770? Also 777 vs 770?

Hab irgendwas mit Pal und Ntsc gelesen, macht das einen Unterschied? Ich wohne in Frankreich.

paule312  28.01.2020, 12:15
@coeurcoco

NTSC oder PAL bezieht sich auf die Fernsehnormen. NTSC wird hauptsächlich in den USA genutzt, PAL fast überall sonst...

coeurcoco
Fragesteller
@paule312

Ok danke. Dann wird es wohl die 777 werden. Oder was würdest du nehmen wenn du die Wahl hättest?

paule312  28.01.2020, 12:26
@coeurcoco

Da ich nicht Filme eher keine von beiden. Außerdem lege ich mittlerweile doch Wert auf 4k. Allerdings kosten diese auch wieder deutlich mehr...

coeurcoco
Fragesteller
@paule312

Ah, ok ☺️

Ich schau mir zb lieber Filme von früher an, die ich damals mit einer Sony Handycam filmte als Videos von heute mit meinem 4k Handy. Die Bildqualität ist schon besser mit dem Handy, nur nutzt das manchmal nix, wenn das Objekt zu weit entfernt ist und man nicht genügend zoomen kann..

Die Dinger solltest du gar nicht in die Auswahl nehmen. Da ist ein Sensor ja winziger als der Andere. Das was du beschreibst ist selbst für Systemkameras nicht ganz ohne...und sowas in der Richtung sollte man schon nehmen, sonst kann man das Geld auch gleich verbrennen....denn diese Videokameras taugen einfach nichts.

coeurcoco
Fragesteller

Hast du also eine Empfehlung? Budget max 350 Euro.

Es müssen auch keine erstklassigen Videos sein. Es sollen einfach schöne Momente festgehalten werden. Und das Heranzoomen ist wichtig. Was ich so gesehen habe von der 180 oder 777auf Youtube fand ich gut.