Fisheye mit Bildstabilistaor für Panasonic?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest erst mal entscheiden, ob du ein Fisheye oder ein Ultraweitwinkel haben möchtest, je nach geplantem Einsatzzweck und Budget.

Ein ausgesprochen gutes Ultraweitwinkel für MFT ist z.B. das Laowa 7,5mm:
https://www.amazon.de/Laowa-ve7520mftstblk-Objektiv-Kameras-16-9-MP/dp/B073BR5N2K

Die GH5 hat eine Sensorstabilisierung, du brauchst also kein Objektiv mit eigenem Bildstabilisator.

Hallo

  • die GH5 hat doch einen Sensorstabi wenn auch dessen Videotauglichkeit nicht auf Olympus Niveau ist (Fotosafari aus fahrenden Geländewagen) aber die meisten kommen damit zurecht, die GH5s hat keinen Stabi aber 4 Lichtwerte "Rauschvorteil" was bei Video wenig bringt
  • UWW oder gar Fisheye mit Stabilisator sind extrem aufwändig daher kaum verbreitet man kann versuchen ob man mit einem EFS 10-18 IS STM oder dem Tamron 10-24 VC HLD und einem 0,74er Metabone Spedbooster zurechtkommt aber die Speedbooster sind nicht sonderlich UWW tauglich bzw die Randbereiche bauen qualitativ extrem ab. Das Tamron VC ist Videotauglicher als die Canon IS Lösung. In denn Blackmagic und/oder DIVX Foren gibt es einen Vergleichsclip zwischen Canon 10-18 und Tamron 10-20 an unterschiedlichen Speedboostern bzw denn Problemen damit aber Metabone hat wohl die Probleme mit dem Tamron inzwischen gelösst
  • Man kann die 12-60 OIS oder 12-35 OIS mit einem Fisheye oder UWW Vorbaukonverter bestücken was bei FHD Video wohl noch qualitativ ertragbar sein kann zumindest die Panasonic, Olympus, Canon, Century, Nikon, Minolta, Murani/Kenko, Zeiss Konverter sind qualiativ ordentlich. Man weiss aber nicht wie sich die Farbsaumproblematik zwischen Vorsatz und Optik "kombiniert" da sit bei Zooms auch oft von der Zoomstellung (Brennweite) abhängig. Lumix DSLM machen auch "etwas" Verzeichnungs, Vignetierungs und Farbsaumfehlerkorrektur bei Video da kann man mit Konvertern "Glück" haben.

Bildstabilisator braucht man normalerweise nur bei höheren Brennweiten, bei Weitwinkel oder gar Fisheye ist sowas unnötig