Videokamera sony ax700 vs systemkamera Panasonic gh5?

2 Antworten

Diese Kameras lassen sich nur sehr schwer miteinander vergleichen.

Die Sony ist eine reine Videokamera, auf fast professionellen Niveau..

Mit der Panasonic kannst Du zusätzlich fotografieren, diese Kamera ist auch auf einem semiprofessionellen Niveau, vor allem was das Filmen angeht..

Bei der Panasonic kannst Du die Objektive wechseln, bei Sony ist das nicht möglich. Aber das Sony-Objektiv lässt an der Bildqualität nichts zu wünschen übrig.

Wenn Du die Fotofunktionen nicht benötigst, dann ist die Sony die erste Wahl.

LA

Solche Camcorder sind meistens dafür konzipiert, als Allroundgerät zu dienen und möglichst weit zoomen zu können. Das ist bei der AX700 nicht anders, der Zoom geht von vollformatäquivalenten 29mm bis 348mm. Die Lichtstärke ist mit f/2.8 bis f/4.5 durchschnittlich gut. Die Sensorgröße ist mit 1 Zoll auf dem Niveau einer Premium-Kompaktkamera. Camcorder besitzen meist auch eine sehr gute Bildstabilisierung.

Vergleichbar wäre hier eher eine deutlich günstigere Panasonic Lumix FZ-1000, FZ-1000 II oder FZ-2000. Diese bieten die selbe Sensorgröße und können mit 25-400mm und f/2.8 bis f/4.0 sogar etwas weiter zoomen (FZ-2000 sogar 25-480mm f2.8-f4.5).

Der Vorteil einer Wechselobjektivkamera ist allerdings, dass der Sensor etwas größer ist, dadurch können höhere ISO-Werte verwendet werden ohne dass es allzu stark rauscht. Zweiter Vorteil ist, dass man je nach benötigtem Einsatzzweck das Objektiv wählen kann, z.B. gibt es sehr lichtstarke Objektive für Nachtaufnahmen (oder unscharfe Hintergründe) oder es gibt Objektive die sehr weit zoomen können (z.B. Panasonic Lumix G Vario 100-300mm, was vollformatäquivalent 200-600mm entspricht). Man ist also nicht an ein Allroundobjektiv gebunden und hat mehr Freiheiten in der kreativen Videogestaltung.