Lohnt sich die Panasonic GH5 bei Videos in 1080p?

2 Antworten

Wenn dann eher GH5s - die s-Version hat 2 native ISO-Werte, was sie zum Filmen bei Low-Light deutlich besser macht!

Durch die GH5 sehe ich jetzt kein so großes Upgrade außer du brauchst

  • die 180fps im Video-Modus,
  • den eingebauten Bildstabilisator oder
  • den Kopfhöreranschluss...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

manfredalbach
Fragesteller

Warte mal, das heisst, deiner Meinung nach für 1080p ist die G7 der GH5 ebenbürtig?

Mark Berger  04.09.2023, 17:35
@manfredalbach

Nein Sie sind nicht ebenbürtig aber die Frage ist ob die Unterschiede den Aufpreis rechtfertigen...

Mark Berger  04.09.2023, 17:53
@manfredalbach

Lass es mich mal so ausdrücken damit es auch völlig klar wird - ein Fiat Panda und ein E-Klasse Mercedes sind nicht gleichwertig aber wenn du nur dein Kind in den Kindergarten bringst und dann 15 km zur Arbeit fährst bzw. gelegentlich mal Einkäufe erledigst, hält sich der Unterschied in Grenzen.

In beide Autos bekommst du Einkauftüten und mit beiden kannst du dein Kind bringen und abholen bzw. zur Arbeit kommen. Der erhöhte Komfort vom Mercedes spielt bei 20 Minuten Fahrzeit auch noch keine so große Rolle und das gesparte Geld wäre eventuell in etwas anderem besser angelegt.

Bist du ein Vertreter oder Taxifahrer willst du nicht Stundenlang jeden Tag im Panda sitzen, dann macht der Komfort einen großen Unterschied!

Es kommt also drauf an was genau du machst und ob du die Funktionen bzw. Features der GH5(s) brauchst oder nicht!

Sind Slow-Motion oder Lowlight kein so großes Thema, dann brauchst du die GH5(s) auch nicht wirklich!

Vieles kannst du auch anders lösen - wenn du in 4k filmst und dann auf FHD verkleinerst dann wird das Rauschen quasi durch die Verkleinerung weggerechnet. Außerdem erhältst du bessere Schärfe, etc.

Daher frage ich mich ob der Preisunterschied nicht besser zB in einem PC-Upgrade angelegt wären damit du mit 4K arbeiten kannst (falls dein PC recht schwach ist) oder ob nicht etwas anderes mehr Sinn macht... Andere Objektive ermöglichen dir eventuell andere Blickwinkel oder Effekte, usw. Das kann deine Videos deutlich mehr verbessern. Oder ein Gimbal zu Stabilisierung, etc.

Natürlich ist die GH5 neuer und allgemein besser.

Aber lohnen?

Wenn du bisher mit der Bildqualität zufrieden bist und die 4k-Funktionen nicht benötigst, dann würde ich das Geld eher in bessere Objektive investieren.