iPhone 14 Pro vs Panasonic G70 (Kamera)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Die Kamera des iPhone 14 Pro ist sicherlich eine der besten Smartphone-Kameras auf dem Markt, aber es ist schwer, sie direkt mit einer Systemkamera wie der Panasonic G70 zu vergleichen, da es sich um zwei sehr unterschiedliche Arten von Kameras handelt.

Grundsätzlich ist die Bildqualität einer Systemkamera wie der G70 aufgrund der größeren Sensorgröße und der Möglichkeit, Wechselobjektive zu verwenden, in der Regel besser als die einer Smartphone-Kamera. Eine Systemkamera bietet auch eine größere manuelle Kontrolle über die Belichtungseinstellungen und mehr Flexibilität bei der Auswahl des geeigneten Objektivs für verschiedene Aufnahmesituationen.

Wenn du jedoch hauptsächlich spontane Schnappschüsse machst und nicht viel Zeit damit verbringen möchtest, manuelle Einstellungen an der Kamera vorzunehmen, kann ein Smartphone wie das iPhone 14 Pro eine gute Wahl sein. Die Kamera-Software des iPhones ist in der Lage, die meisten Einstellungen automatisch zu optimieren und bietet zudem eine Vielzahl von Kamera-Modi und -Funktionen, wie z.B. Nacht-Modus, Porträt-Modus und eine verbesserte optische Bildstabilisierung.

Insgesamt hängt die Wahl zwischen einem neuen iPhone und einer Systemkamera wie der G70 von deinem individuellen Bedarf und deiner bevorzugten Art der Fotografie ab. Wenn du hauptsächlich spontane Schnappschüsse machen möchtest und eine bequeme Kamera benötigst, die du immer dabei hast, ist das iPhone 14 Pro sicherlich eine gute Wahl. Wenn du jedoch höhere Anforderungen an die Bildqualität und manuelle Kontrolle hast, ist eine Systemkamera wie die G70 möglicherweise die bessere Wahl.

Wenn du dein Handy upgraden willst nur wegen der verbauten Kamera ist das totaler Quatsch. Du wirst nicht viel Freude damit haben

Für jemanden der sich mit Fotografie/Bearbeitung nicht viel auskennt und nur bissl Klicki-Knipsi Fotografie macht, liefert das iPhone wohl die besseren Ergebnisse.

Fotografen die sich auskennen werden mit der G70 bessere Ergebnisse erreichen.
Siehe hier:

Search: panasonic g70 | Flickr

Kommt auf den Einsatzzweck an.

Wenn du nur mit nem Weitwinkel bilder machen willst kannst auch gleich das iPhone nehmen.

Möchtest du mit Belichtungszeiten, Brennweite und Tiefenschärfe spielen, bist mit der Lumix natürlich besser dran.