Canon EOS 100D als Film-Kamera?

3 Antworten

Die EOS 100D ist zum Einstieg ins Video-Filmen absolut geeignet.

Was uns gefällt:

- Die Aufnahme hört nicht nach 10 Minuten auf. Es wird automatisch ohne Pause in ein neues Videofile weiter aufgenommen.
- Der Tochscreen zum Scharfstellen.

Was uns fehlt:

- Ein Klapp-Display.
- Den Autofokus finden wir auch mit STM-Objektiven nicht so toll und fokussieren immer manuell.
- Und dann natürlich alles, was man sonst nur in höheren Klassen findet: Gutes Mikro bzw. XLR-Eingänge, Focus Peek, Raw-Aufzeichnung.

Hallo

besorge eine schnelle SD Karte, geh in einen Laden und teste eine 100D mit deiner SD Karte aus. Einfach mal losfilmen dann ein paar mal mit unterschiedlicher Geschwindigkeit zoomen, schwenken evtl. noch Reissschwenks.
Ein paar Focusverlagerungen und evtl. mal schnelle Motive wie Radfahrer oder Autos durchs Bild huschen lassen. Am besten jemanden mitnehmen der ein kleinkariertes Karomuster trägt und vor einem rumläuft. In den Läden die Regalfluchten abschwenken und auch mal grelle Schinwerferlichter mitnehmen.
Dann daheim in aller Ruhe auf dem TV ansehen (Nicht Computer, die "schummeln" teilweise) und sich überlegen ob man damit leben kann.

DSLR können zwar "filmen" aber taugen nur für statische Motive und brauchen etwas Sorgfalt in der Anwendung (oder eben Know How).

Andererseits habe ich wohl andere Qualitätansprüche und für Youtube ist Qualität eh ein Problem da wird eh alles wegen der Bandbreite neu komprimiert, man lädt saubere 20MB hoch und bekommt dreckige 8MB wieder runter.
Also Kaufentscheidungen auf Basis von Youtube sollte man erst machen wenn man versteht um was es geht und wer auf Youtube Bandbreite bekommt/hat und wer nicht.

Kaufentscheideungen anhand von Prospekten oder Internetgelaber macht auch wenig Sinn die meisten müssen Blind sein oder definieren Bidlqualität nach "alles schön Bunt" und es bewegt sich was.

FragenSt3ller
Fragesteller

Sehr gute Idee danke! Hast du einen Tipp für mich, was die SD Karte angeht? (Ich kenn mich da null aus ). Welche sind schnell.. welche langsam?

FragenSt3ller
Fragesteller

Okay ich hab mal geguckt: Class 10 auf jeden Fall zum filmen.. Als Einsteiger eher 64 oder 32 GB?

IXXIac  06.09.2015, 18:34
@FragenSt3ller

Hallo

- Canon DSLR bleiben an der 4GB Hürde (FAT Grenze) hängen. Je nach eingestellter Bildqualität sind das 4-20 Minuten am Stück

- mit Magic Lantern Hack kann man die Aufnahme automatisch sofort fortsetzen (1 Sekunde fehlt) und evtl. auch noch höhere Datenraten umsetzen (Mehr Bildqualität)

- bei Canon kann man sich die Anleitung runterladen da steht dann drin welche SD Karten kompatibel sind und welche Datenraten in welchem Modus anfallen (Zudem kann man ja da schon lesen wie man die Kamera bedient)

- SD Karten sind "empfindlich" lieber eine High End Markenkarte mit weniger Speicher als eine Billigkarte mit viel Speicher kaufen. So lange man regelmässig die Daten sichert kann man auch Billigkarten riskieren. Bei der Speicherpreisentwicklung ist das eh kaum noch ein Thema vor 10 Jahren waren 1GB in Highspeed noch bei 1000€ heute sind wir bei 1€/GB

- Zum testen reicht eine sicher funktionierende Gebrauchtkarte mit üblicher FAT oder ExeFat Formatierung. Es gibt Kameras wo die Daten in die selben Verzeichnisse wandern und Kameras die neue Verzeichnisse schreiben man muss nicht unbedingt für jede Kamera die man testet eine eigene SD Karte bevorraten aber es macht es leichter (ansonsten muss man sich merken um welche Uhrzeit die Kamera in welcher Kamera war). Es gibt Kameras die von Fremdmarken beschreibene Karten formatieren wollen. Lumix und Olympus schreiben beim filmen in selbe Verzeichniss und benutzen die selbe Namenstruktur da kann es zu Film-Import mit Silkypix zu problemen kommen. Bei RAW Konvertierung benutzt man man besten einen aktuellen DNG Batch Konverter oder ein aktuelles Plugin.

- darauf achten das die 100D mit dem 18-55 STM Kit Objektiv bestückt ist und verkauft wird.

- neben der 100D kann man sich für bis 400€ auch noch ansehen/austesten;

- Nikon D3200 (bessere Bildqualität)

- Nikon D5100 (Schwenkmonitor)

- Pentax K50 (Semi Pro mit Pentaprismensucher)

- Sony a58 (SLT schneller AF bei LiveView und filmen)

- Lumix G5

- Lumix G6

FragenSt3ller
Fragesteller

okay.. würdest du die 100D zum filmen empfehlen?

herja  05.09.2015, 18:08
@FragenSt3ller

Für den Einsteiger ist sie zu empfehlen.

Als Filmkamera macht die EOS 100D eine ordentliche Figur. Die Belichtung lässt sich manuell oder automatisch steuern, auch die meisten Motivprogramme stehen beim Videodreh zur Verfügung. Belichtungskorrektur und Bildstile funktionieren ebenfalls, der STM-Antrieb des Set-Objektivs führt die Schärfe praktisch lautlos nach. Bei Aufnahmen in Full-HD (1.920 x 1.080 Pixel) beträgt die maximale Bildwiederholrate 30 Vollbilder pro Sekunde (fps), höhere Bildraten gibt es nur in der Standard-HD-Auflösung (1.280 x 720 Pixel). Das interne Mikrofon zeichnet lediglich in Mono auf, es lässt sich aber ein externes Stereomikrofon an die EOS 100D anschließen. http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_EOS_100D/8341.aspx