Nikkor 50mm 1.8G vs Nikkor 35mm 1.8G

4 Antworten

Da ist erst mal die Frage an welcher Kamera? Ich habe die Nikon D610, also Vollformat. Da iat ein35er ein leichtes Weitwinkel und damit für Portraits ungeeignet. Damit kannst Du Reportagefotografie machen, aber bei Portraits sind die perspektivischen Verzerrungen zu stark!

Nicht umsonst sind im Vollformat die 85er Brennweiten die beliebtesten für Portraits. Bei dieser Brennweite ist der Mittelwert zwischen Verzerrung bei Weitwinkel und Verdichtung bei Tele ideal. Alles andere sind kreative Sonderfälle. Für das DX-Format, wie es bei den 4-stelligen Nikons üblich ist, musst Du durch 1,5 teilen. Also wäre das 50er an einer solchen nahezu ideal.

Woher ich das weiß:Hobby – Amateurfotograf seit 85, noch alles ohne Automatik gelernt.

Normalobjektiv:

  • Nikkor 35mm f/1.8 - Entspricht ca. dem menschlichen Sehfeld und ist dank seiner Lichtstärke sehr gut für Lowlight-Bilder geeignet...

Portrait/Makro:

  • Nikkor 50mm f/1.8G - Leichtes Tele - ideal für 1/2 und 3/4 Schüsse
  • Nikkor 85mm f/1.8G - Mittleres Tele - ideal für Close-Ups.
  • Tamron 60mm f/2 - 330 EUR - Top Portrait-Linse und gut für Pflanzen aber für Tiere zu kurz - FLUCHTDISTANZ!!!
  • Tamron 90mm f/2.8 - 380 EUR - Top Portrait-Linse und gut für Pflanzen und Tiere

Bei den Objektiven kommt es vor allem auf die Distanz an und ganz nebenbei auch auf den Bildwinkel, der Einfluss darauf hat wieviel oder wie Wenig Hintergrund mit drauf ist!

Je größer die Brennweite umso enger der Bildwinkel. Würde man das gleiche Foto (sagen wir mal knapp über den Knien bis knapp über dem Kopf) mit 35mm machen wäre man viel näher dran als mit 85mm und man hätte bei 35mm viel mehr Hintergrund drauf als bei 85mm. Auch die Unschärfe würde sich ändern.

Je eher es in den Close-Up-Bereich geht umso mehr Brennweite ist nützlich... Einfach um den Model die Kamera nicht gerade 30cm vor die Nase zu halten :D

Ideal sind alle 3 Brennweiten je nach Einsatzgebiet. Ein Top Portrait-Zoom wäre zB das Tamron 28-75mm f/2.8 an einer DX Kamera sofern die Kamera damit umgehen kann (die Linse hat keinen eigenen Motor).

Vergleich Bildwinkel 35mm bis 105mm - (Kamera, Kaufberatung, Objektiv)
mbauer588  05.11.2013, 13:49

Beim angehängten Bild kannst du mal vergleichen was die Brennweite so tut obwohl der Teddy eigentlich immer gleich groß im Bild ist!

Hallo.

Also auf einem Portrait soll ja vor allem der Kopf drauf und nicht viel mehr. 85 mm bzw. 50 mm haben sich oft bewährt. Zu große Brennweiten führen zu einer räumlichen Verdichtung, somit werden Gesichter eher flach.

Zu kleine Brennweiten führen zum Sogenannten "Fisheye-Effekt" (google mal nach Fisheye Linsen), dann ist die Nase groß und der Rest wird kleine, somit Proportionen stimmen nicht mehr.

Ich denke somit an das 50er (1,8er ist eh recht günstig so weit ich weis)

Wenn du aber auch da andere willst währe vielleicht ein Makro Objektiv etwas.

Am besten ist natürlich wenn du es ausprobieren kannst.

Liebe Grüße

Ersteres. Das 35mm ist ein leichtes Weitwinkel.

mbauer588  05.11.2013, 13:51

An Vollformat ja. An DX nicht! Vergiss mal nicht den Crop-Faktor von 1,5!