Welchen Adapter für Canon 6D (EF-S Objektive)?

3 Antworten

Hallo

  • EFS Optiken haben 37,5mm Auflagemass und kollidieren bei Kleinbild SLR mit dem Reflexspiegel, deswegen hat Canon das EF-S Bajonett "narrensicher" gebaut.
  • Man kann das EFS 10-22 "umbauen" und "geshaved" an 1D als "mässiges" 12-16 an 6D als "mässiges" 14-16 benutzen. Ab 17mm wird die Optik an Kleinbild brauchbar. Es gab Panoramafotografen die 21:9 damit machten
  • ich wüsste jetzt nicht welche EFS Objektiv an Kleinbild "Sinnvoll" wäre, es macht Sinn an der 5DIV mit Videocrop.
  • Die meisten 10-22 USM EF umbauten machte man für D3000/D6000/D30/D60/10D und die 1D M1-4 mit APS-H Sensor

Hi,

da gibt es leider ein kleines Problem mit den Optiken; EF-S Optiken sind APS-C Objektive, bilden somit auf einem Vollformatsensor nur einen mittleren Teil ab, und haben ansonsten nur eine sehr dunkle Vignette (schwarz, da die Optik einfach nicht das ganze ausleuchtet). Da solltest du dir lieber neue Optiken zulegen.

VG Hdhdidbs

Nein, die 6D ist eine Vollformatkamera und EF-S Objektive sind für APS-C Format Kameras mit kleinerem Sensor. Deshalb leuchten sie nur einen kleineren Bildkreis aus, als ein Vollformatobjektiv. Canon hat sie daher mit Absicht nicht passend gemacht, damit Leute nix falsches kaufen. Selbst wenn das Objektiv passen würde, hättest du ein Bild mit schwarzen Rändern, was ungefähr so aussehn würde:

Bild zum Beitrag

Also entweder musst du dich damit abfinden, nur EF nutzen zu können, oder es bleibt dir nix anderes übrig, als eine APS-C zu kaufen, wie z.b. die EOS 70D.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Kamera, Fotografie, Canon)