Canon EF/-S Bajonett Kaufen?

Hier ein einsames EF-S Bajonett ohne Elektronik. - (Kamera, Fotografie, Canon)

2 Antworten

So einfach dranklatschen kannste die nicht, da musst Du auch das Auflagemaß beachten! Für viele Objektive gibt es aber Adapter, um sie an EF oder EF-S anzupassen.

Noch besser klappt die Anpassung an EF-M, da dort das Auflagemaß so kurz ist, dass alle alten Objektive anzupassen gehn! Defekte Objektive kaufen und das Bajonett abnehmen wird schwierig. Hab ich auch schon versucht, ist aber wegen der verschiedenen Komponenten zu aufwendig!

Bei den derzeitigen Adapterpreisen ist jeder andere Aufwand praktisch reine Zeitverschwendung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – über 60J. Aufnahme (MF, KB & APS), Entwicklung (Labor & EDV)
 - (Kamera, Fotografie, Canon)

Als einfachste Möglichkeit würde mir jetzt ein M42->EOS-Adapter einfallen, das ist im Prinzip ein EF-Bajonett mit Innengewinde, das man bei Bedarf abdrehen könnte.

Bedenkte aber, dass du bei deinem Vorhaben das richtige Auflagemaß einhalten musst, um auf unendlich fokusieren zu können.

KeksSector
Fragesteller

Das weiß ich auch und habe ich ja auch schon gemacht...

Ich habe nur keinen bock die  Befestigungslöcher selber bohren zu müssen.