Bei mir hat ein Bild ca 100MB, von daher 80 bzw. 160.

paule312  08.06.2021, 22:15

Ist aber auch eine andere Kamera. Musst halt schauen, wie groß die Bilder der Kamera sind. Würde aber eher 64 oder 128 kaufen. So teuer ist das ja nicht.

Uneternal  09.06.2021, 00:03

Was? Noch nichtmal ein RAW Bild von meiner EOS R verschlingt soviel Speicher.

paule312  09.06.2021, 00:37
@Uneternal

Also ich habe gerade bei mir nochmal auf der Festplatte nachgeschaut. Die RAWs bewegen sich bei 82 bis 84MB, die JPEGs bei 7 bis 10MB.

Aber klar, bei so einer einfachen Bridge Kamera werden die Bilder relativ klein sein.

Uneternal  09.06.2021, 00:45
@paule312

Hmm krass das die bei Sony so groß werden. Nutzt du den unkomprimierten RAW Modus?

paule312  09.06.2021, 00:49
@Uneternal

Ja tatsächlich, spart einfach deutlich Akku und der Speicherplatz extra stört mich nicht. Dazu verarbeitet der PC die deutlich schneller und einfacher.

Allerdings dauert das Speichern damit natürlich ewig...

Die Jpegs dieser 20 Megapixel Kamera sollten maximal ca. 5-7 Megabyte haben.

1 GB = 1000 Megabytes, also auf 8 GB passen locker ca. 1100-1600 Fotos, auf 16 GB dementsprechend das Doppelte.

Abgesehn davon würde ich dir von einer Bridgekamera eher abraten, hat nämlich nen kleinen Sensor wie bei Handys verbaut. Kann keine RAW Aufnahmen machen und hat außer dem langen Zoom nicht wirklich was zu bieten. Und wie oft braucht man sowas? Damit fotografierste mal ein paarmal den Mond, evtl ein paar Vögel, merkst das die Qualität grottig ist und dann hat man sich daran sattgesehn.
Siehe Bildqualität hier, einfach mal Bild anklicken sodass es reinzoomt:

https://flickr.com/photos/pwitterholt/49263579897

Hol dir lieber ne Cam mit niedrigerer Brennweite und größerem Sensor, die RAW beherrscht. Dann kannste digital noch 2x reinzoomen und hast noch bessere Qualität.
Vorschlag: Canon PowerShot G3 X schwarz ab € 559,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (1 Inch Sensor)

Diese Qualität liefert die Canon bei maximalem Zoom: https://flickr.com/photos/138116018@N04/44767951865

Dateigröße bei 20 MP JPG ca.7Megabyte im RAW Format ca. 25 Megabyte

8GB als JPG etwa 1.200 und als RAW etwa 320 auf eine 16 GB Karte passen doppelt so viele.

Ist abhängig vom Dateiformat und von der Bildgröße