Wieviele Fotos bei 512 MB mit dieser Kamera?

Kamera von Leica - (Kamera, Foto, Speicherplatz)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Vom Bild her wäre es eine C-Lux 2 mit einem 7 Megapixel-Sensor.

  • Im JPG-Format haben die Bilder zw. 2-3 MB Datengrösse bei dieser Sensorgrösse bei höchster Auflösung.
  • Das bedeutet, ca. 170-250 Bilder - je nach Motiv - bekommst du auf eine 512 MB-Speicherkarte.

LG Bernd

Das kann man nicht pauschal sagen, da es darauf ankommt mit welcher Auflösung/Qualität (also umgangssprachlich mit wie vielen Megapixeln) du Bilder machst.

Am einfachsten wäre es, die Speicherkarte in die Kamera zu stecken, in den Aufnahmemodus zu gehen und dann zu schauen, was dir angezeigt wird. Da wird irgendwo eine Zahl auf dem Display stehen. Die Kamera errechnet dir quasi selbst, wie viele Bilder du in der ausgewählten Qualität mit der entsprechenden Karte machen kannst.

Wenn dir das zu wenig ist, sagen wir du willst im Urlaub mindestens 500 Bilder machen, auf die Karte passen aber nur 300, dann kannst du die Qualität runterschrauben, dann passen natürlich mehr drauf (aber die Bilder werden selbstverständlich entsprechend schlechter). Oder du kaufst dir mal ne neue Karte, die kosten nicht mehr viel. 2 GB oder so kann man schon für einen 5er bekommen mittlerweile...

GammaFoto  19.05.2015, 12:35

Am einfachsten wäre es, die Speicherkarte in die Kamera zu stecken, in den Aufnahmemodus zu gehen und dann zu schauen, was dir angezeigt wird

Darauf kann man sich absolut nicht verlassen, das ist nur ein Schätz-Wert. Denn die Dateigröße hängt von einigen Faktoren ab. z.B. auch vom Bildinhalt und den kann die Kamera ja noch gar nicht kennen bevor ein Bild gemacht worden ist...

2 GB oder so kann man schon für einen 5er bekommen mittlerweile...

ich glaube kaum, dass so kleine Karten überhaupt noch im Handel erhältlich sind...

FoxundFixy  19.05.2015, 13:46
@GammaFoto

Gibt es aber,da einige alte Kameras nur mit FAT16-Dateisystem zurechtkommen

Das ist stark von der Auflösung der Kamera abhängig. 512 MB sind aber für heutige Kameras viel zu wenig. Speicherkarten mit 4 bis 8 GB kosten heutzutage nicht mehr die Welt und werden preisgünstig angeboten. Man sollte nur noch darauf achten, dass man eine Class 10 Speicherkarte wählt, wenn man HD Videos mit der Kamera aufzeichnen will.

kommt gant auf die Auflösung an. Ich schätze mal 40-60.

LongJohn555  19.05.2015, 12:02

nein, das kann man so nicht sagen. Die Megapixel lassen sich nicht proportional in die Anzahl der Bilder übertragen

GammaFoto  19.05.2015, 12:31

Vor allem hängt das auch stark vom Bildinhalt ab, wie stark die Kamera ein Bild komprimiert, da kann auch schon mal, wenn bei einem Motiv 200 Bilder auf eine Karte passen bei einem anderen Motiv nur noch z.B. 120 Bilder auf die Karte passen - mit der selben Kamera auf die selbe Karte!