Was sind die Vor- und Nachteile der Zeitung?

4 Antworten

Jede Menge Papiermüll, Neuigkeiten werden durch internet schneller verbreitet, als die Zeitung gedruckt wird, teuer so ein Abonnement, die Gefaht manipuliert zu werden ist grösser, da oft die Meinung des Verlages gedruckt wird. Vorteile: Man hat was in der Hand, kann sie lange aufheben und nochmal nachlesen.

Die Nachteile sind hier hinreichend aufgelistet.

Die Vorteile: Zeitungen  berichten in Wort, Schrift und Bild objektiv und sachlich über aktuelle Ereignisse, - ob Theater oder Justiz, ob Politik oder FF-Promis, zuverlässig und verläßlich, kommentieren das Welt- und Zeitgeschehen, sind unterhaltsam (ob Witze oder Buntes), können aufs Klo und in die Straßenbahn mitgernommen werden, sind als Verpackungs- und Kühlmaterial (Fisch) auf dem Wochenmarkt nahezu unentbehrlich und eigenen sich letztlich auch zum Abputzen.

Zeitungen bieten durch ihren umfangreichen Anzeigenteil wichtige Informationen für den Konsumenten (Sonderpreise, Aktionen, Rabatte). Mit ihren Lokalteilen informieren die Zeitungen über das örtliche Geschehen, das so durch kein anderes Medium vermittelt werden kann: Ob Straßensperre oder neuer Wasserpreis - vom Kinoprogramm bis zum Ärzte-Notdienst, nicht zu vergessen Familiennachrichten von der Wiege bis zur Bahre.

Mithin: Ein nach wie vor unverzichtbares Medium!

Grüße

Welche Vor- und Nachteile hast du denn schon ?

  • immer informiert sein
  • manipuliert werden
lovely32
Fragesteller

ich habe:

V O R T E I L E
die Informationen sind fest niedergeschrieben. Im Gegensatz zu Online-Informationen lassen sich diese gedruckten Infos im Nachhinein nicht so einfach verfälschen (um vielleicht irgendwelche Sachen später in einem anderen Licht darzustellen)

übersichtlich und zudem auch informativ

N A C H T E I L E
aufgrund der statischen Herstellung ist dieses Medium nicht so flexibel und kann somit nicht so schnell auf Änderungen reagieren -> wenn zum Beispiel ein großes, schlimmes Ereigniss, nach dem Auftrag die Zeitungen zu drucken passiert, kann man die Zeitungen nicht mehr "aktualisieren"

die Herstellung schädigt die Umwelt

man bekommt z.B am 12. 03 die Informationen über, hier in diesem Fall, das Erdbeben in Japan vom 11. 03 -> das Internet ist schneller und gibt uns eigentlich genau die gleichen, manchmal sogar mehr informationen als die Zeitung

hohen Kosten die beim Drucken entstehen

Im Zeitalter vom Internet ist die Zeitung nicht aktuell genug