welche ist die beste?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Online lese ich "Welt" und "Bild". Habe auch entsprechende Abos. Zur Auflage der überregionalen Zeitungen:

Bild zum Beitrag

und drittens wie ist die bild zeitung ist die gut oder schlecht
hab mal gehört das die bild die schlechteste ist und probaganda macht
und für ungebildete ist und innen nur werbung ist.

"Bild" macht halt Boulevard-Journalismus und ist schon recht meinungsfreudig. Ist aber eben auch die auflagenstärkste Tageszeitung Deutschlands. Manche Artikel sind gut, andere nicht. Klar ist aber: "Bild" setzt nach wie vor Themen. Das mit der Werbung stimmt definitiv nicht.

Zur politischen Ausrichtung:

"Bild": volkstümlich-rechts

"Süddeutsche Zeitung": links

"Frankfurter Allgemeine Zeitung": gemäßigt bürgerlich

"Handelsblatt": früher wirtschaftsliberal, heute grün-links

"Die Welt": liberal-konservativ

"taz": sehr links

"Neues Deutschland": sozialistisch/kommunistisch

Am besten hilft aber selbst lesen und sich eine eigene Meinung bilden!

 - (lesen, Zeitung, Zeitschrift)

Ich lese sehr gerne die Süddeutsche Zeitung, allerdings nicht auf Papier, sondern mit dem viel günstigeren Online-Plus-Abo. Ich fühle mich damit gut informiert (die Lokalzeitung lese ich zusätzlich auch noch). Die größte Auflage in Deutschland hat tatsächlich die Bild-Zeitung. Zu der würde ich dir aber aus den Gründen, die du schon genannt hast, wirklich nicht raten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle Zeitungen die du genannt hast sind schlecht. Da wird viel dazu gedichtet oder mal Informationen weggelassen.

Berufe dich auf transparente Meiden, die ihre Quellen offenlegen

Pascal1215
Fragesteller

und welche sind dan transparente Meiden

Newshu  01.09.2021, 12:22
@Pascal1215

Ich habe absolut keine Ahnung. Recherche selbst oder gleiche die Artikel ab. Ich lese keine Nachrichten. Berufe dich auf wissenschaftliche Artikel

Tyrantdog  01.09.2021, 12:33
@Newshu

Wenn du keine Nachrichten liest, wie kannst du dir dann anmaßen, zu wissen, dass die genannten Medien "alle schlecht" sind?

Tyrantdog  01.09.2021, 12:31

Das ist, mit Verlaub, Blödsinn. Die genannten Publikationen halten sich (mit Ausnahme der Bild) an den Pressekodex, recherchieren sorgfältig und nennen selbstverständlich Quellen (außer der Quellenschutz gebietet, es nicht zu tun).

Newshu  01.09.2021, 12:35
@Tyrantdog

Dem würde ich wiedersprechen. Wenn man sich mit der Materie der Nachrichtenagenturen auseinandersetzt fallen öfters Formfehler auf.

Es gibt kaum noch (vernünftige) Tageszeitungen, kaum noch unabhängige Verlage, kaum noch "Meinungen", und auch als das noch anders war, gab es kaum mehr als eine Handvoll lesbarer Blätter.

Das ist subjektiv. Die Zeitung, die dir am meisten zusagt, ist für dich die beste. Eine objektiv beste Zeitung gibt es nicht und wird es nie geben. Du kannst Zeitungen nach Auflagen, Lesern etc. reihen, aber eine allgemein beste Zeitung gibt es nicht.

Was macht eine subjektiv beste Zeitung aus? Gefällt dir das Aussehen, magst du die Artikel, die Themen, über die sie berichten etc., dann ist das eine für dich beste Zeitung.