Zeitungengattungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist eine Möglichkeit der Unterscheidung. Eine andere ist das Format - sogenannte "Tabloids" (Welt Kompakt) sind zum Beispiel deutlich kleiner als die Großformate, wie sie FAZ, Welt für ihre Hauptausgaben etc. benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
Barbosandrinho
Fragesteller

Okay vielen Dank!

Barbosandrinho
Fragesteller

Zum Kommentar oben: Sehr gerne. Ich würde dich gerne noch etwas fragen, da ich denke, dass du dich damit auskennst: Ich habe eine GFS über das Thema "Zeitungen heute und ihre Bedeutung früher". Ich habe was die Vergangenheit angeht bereits vieles erwähnt mit zb. den Zeitungen in der NS und noch früher die Entstehung der Zeitung. Weißt du eventuell, was ich bei "Zeitungen heute" unbedingt vorstellen sollte?

Janaki  15.01.2024, 18:26
@Barbosandrinho

Du könntest auf den stetigen Rückgang der gedruckten Auflagen hinweisen - und darauf, dass das Internet und die Präsenz der Zeitung(en) dort zunehmend wichtiger wird. Es erschließt Ihnen auch potenziell einen größeren (im Idealfall globalen, sofern die Sprachkenntnisse vorhanden sind) Leserkreis, als ihn die gedruckten Ausgaben erreichen können; aber es führt eben auch dazu, dass viele Leser ihre Zeitung(en) heute nur noch per App auf dem Smartphone/Tablet oder im Netz lesen. Es gibt heute kaum noch eine Zeitung, die nicht zumindest eine Internetpräsenz hat - und sobald sie überregional ist, hat so gut wie jede Zeitung auch eine eigene App. Dann kannst Du ein paar Zeitungen mit ihren Internetauftritten (und ggf. Apps) vorstellen.