Kennt die Mehrheit die politische Ausrichtung der Medien?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein, die meisten kennen die politische Ausrichtung nicht. 80%
Ja, die meisten kennen die politische Ausrichtung. 20%

8 Antworten

Nein, die meisten kennen die politische Ausrichtung nicht.

Bei der taz und bei der FR sollte klar erkennbar sein, wie die positioniert sind, ebenso lassen sich bei der FAZ und bei der SZ partielle Tendenzen ausmachen, wenn man Artikel zur Politik und zur Wirtschaft liest. Dass die Welt konservativ sein soll mag zuweilen schwer auszumachen sein und diese eher Merkel-nah wirkt, welche jetzt nicht gerade für ihre besonders konservativen Standpunkte bekannt ist.

Da jedoch für ein solches Urteil das Lesen dieser Zeitungen erforderlich ist, es sei denn an führt externe Recherche durch oder bekommt diese Informationen übermittelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die geltenden Ausrichtungen einer Mehrheit der Deutschen bekannt sein solle.

Ferner mag bei manchen die SZ, gar die linksaußen-Zeitung taz schon als faschistisch gelten und bei anderen wiederum die liberal-konservative FAZ als linksversifft.

Nein, die meisten kennen die politische Ausrichtung nicht.

Wayne.

Warum muss ich die Ausrichtung des Blattes kennen?

Ich lese die Zeitung, und wenn mir dessen Art gefällt, dann lese ich sie weiterhin.

Nein, die meisten kennen die politische Ausrichtung nicht.

Im Gegensatz zu den amerikanischen und britischen Medien haben die meisten deutschen Medien keine dezidiert klare politische Ausrichtung. Ausnahmen (z.B. Neues Deutschland oder Junge Freiheit) bestätigen die Regel.

Die von dir getroffene Einordnung halte ich für subjektiv. Wie kommst du darauf, dass die Süddeutsche links ist? Ich kann dort eigentlich überhaupt keine politische Ausrichtung erkennen, weder in den Kommentaren und schon gar nicht in den Artikeln.

Philippus1990
Fragesteller
Ich kann dort eigentlich überhaupt keine politische Ausrichtung erkennen, weder in den Kommentaren und schon gar nicht in den Artikeln.

Dann solltest Du eventuell mal an Deiner politischen Analysefähigkeit arbeiten.

aperer  14.10.2019, 23:10
@Philippus1990
Dann solltest Du eventuell mal an Deiner politischen Analysefähigkeit arbeiten.

Das solltest du eventuell mal machen. Denn scheinbar bin ich nicht der Einzige der das so sieht.

Philippus1990
Fragesteller
@aperer

Es ist eigentlich Konsens, dass die "Süddeutsche Zeitung" links bzw. "linksliberal" ist. Dass zwei mir Internetnutzer dies nicht wissen, steht dem nicht entgegen.

Kennt die Mehrheit die politische Ausrichtung der Medien?

Offensichtlich nicht. Ich meine wer die SZ oder die Frankfurter Rundschau als linkes Blatt abstempelt, scheint selbst nicht den Überblick zu haben. Beide haben eine liberale Ausrichtung.

Philippus1990
Fragesteller
Beide haben eine liberale Ausrichtung.

Im Vergleich wozu? Stalin? Das mag sein.

Nein, die meisten kennen die politische Ausrichtung nicht.

Wohl eher nicht.

Allerdings kann man im Internet bei jenen Medien die eine Kommentarfunktion anbieten sehr schnell erkennen, welche politische Gesinnung ihre Konsumenten überwiegend haben.

dataways  15.10.2019, 06:37

Eine kleine lautstarke, sehr aktive Minderheit beherrscht inzwischen die Kommentarspalten der Medien im Internet, das muss ich bei bestimmten Themen immer wieder feststellen.

Indecisive  15.10.2019, 08:37
@dataways

Stimmt schon, nur hat man bei manchen Medien noch differenzierte Ansichten. Bei der Welt hast du zu 98% AfD-Sympathisanten. Wenn da Berichte über Kriminalität stehen, brauche ich die Kommentare garnicht lesen - da weiß man schon, welche Schlagworte einen erwarten.