Frischer Koch Azubi und keine Ahnung welche Messer ich braue

8 Antworten

https://www.messerfreund.de/messer-fuer-kochazubis/

Dort gibt es verschiedene Messersets für Azubis, für die Du sogar Prozente bekommst, wenn Du den Ausbildungsvertrag vorlegst.

Außerdem werden dort die verscheidenen Sets erklärt und die Basics, was Du als Koch-Azubi mindestens brauchst. Spare nicht an dem Standard-Werkzeug, dem langen Kochmesser und einem Wetztstab. Das wird Deine Hauptarbeitsgerät sein.

Ich würde da noch mal mit dem Chef reden, der muss es dir sagen als Ausbildner

uiuiui, dass das teuer wird, ist dir klar? eigentlich stellt der betrieb sowas. unter 200-250euro würde ich nichts kaufen. das ist dein handwerkszeug und wird soviele benutzt, dass du billige in kürzester zeit wegwerfen kannst.

in der küche brauchst du: wetzstahl, ein kochmesser, ein filetiermesser mit tranchiergabel, ein schälmesser, ein ausbeinmesser und ein kleines küchenmesser bzw so eines mit gebogener klinge - weiß nicht wie die heißen.

Hallo ich hoffe du hast die Prüfung bestanden und bist in der Gastronomie geblieben

Ich antworte hier eher für Neuankömmlinge in der Gastronomie

Natürlich hat dein Chef recht gehabt. Allerdings hätte er dir ruhig gute Anfangsmesser nennen können.
am Anfang der Lehre lernt man sowieso nur die skills.

Meine Erfahrung mit Messern als gelernter Koch ist die, dass man tatsächlich selbst zu einem Messer Verkäufer gehen sollte zum Probeschneiden.

Ich z.b. hatte als erstes Messer ein Fiskas

Mit Zwilling aber kann man nix falsch machen doch empfehle ich eine professionelle Beratung über Damast Messer in einem SERIÖSEN Messeladen ich schwöre auf die Dinger ist aber für das 1. Lehrjahr zu schade denn sollte man sich bei einer solchen Investition sicher sein, in dem Beruf bleiben zu wollen. Damast ist ein profi Stahl welches man nicht unterschätzen sollte …

lg Nico

Woher ich das weiß:Berufserfahrung