Koch Ausbildung Materialkosten?

3 Antworten

Es mag sein, dass Dein Betrieb die Kosten übernimmt, eine Garantie hast Du aber nicht. Mein Sohn musste es komplett selbst bezahlen. Ein Anruf könnte für Klarheit sorgen;-)

Das kommt auf den Betrieb an. Der Betrieb ist nicht verpflichtet dir die Kleidung zu stellen, jedoch die Messer, weil diese als Arbeitsmittel gelten. Ein guter Betrieb stellt in der Regel aber die Kleidung, da man einheitlich auftreten will. Messer kauft man sich aber selbst! Den gestellte Messer vom Betrieb taugen nichts. Die geben einem entweder die billigsten Messer oder irgendwelche seit Jahren liegengebliebene Messer und mit solchen Dinger kann man langfristig nicht professionell arbeiten. Jeder guter Koch kauft sich seine eigenen Messer!

Kommt auf den Betrieb an.

Ein Bekannter ist im 2. Ausbildungsjahr zum Koch in einem Hotel.

Sicherheitsschuhe bekam er bezahlt, Kochjacke und -hose wird gestellt.

Messer hat er sich selber gekauft und bekommt dafür paar EUR Messergeld zusätzlich.