bin ich als Koch oder Bäcker geeignet /Ausbildung\?

4 Antworten

Mach dir keine Sorgen um deine Mathekenntnisse. Zwar wirst du als Koch oder Bäcker auch rechnen müssen, aber nur in einem begrenzten Bereich (Rezepte auf eine andere Personenzahl umrechnen u.ä.) Genau diese Art zu rechnen, die du brauchen wirst, lernst du nochmal in der Berufsschule.

Dadurch, dass diese Berechnungen konkret auch am Arbeitsplatz ausgeführt werden, werden sie dir viel leichter fallen als so abstrakt im Matheunterricht.

Wenn du also einen Ausbildungsplatz als Koch oder Bäcker ergattern kannst, greif zu, das Rechnen kommt von ganz allein. Und am Arbeitsplatz darfst du natürlich Hilfsmittel wie Taschenrechner oder Handy benutzen.

Emo15 
Fragesteller
 12.06.2016, 11:57

vielen dank, hat mir wieder Mut gemacht :3

1

Hallo,

ich glaube, beim Berufsbild eines Kochs sind nicht so sehr Mängel in Mathematik oder das frühe Aufstehen das wirkliche Problem, sondern die körperliche und psychische Belastung. In der Gastronomie gibt es viele Situationen, in denen unter enormem Zeitdruck gearbeitet werden muß und zudem der Umgangston oft sehr rauh ist. Vielleicht machst Du erst mal ein Praktikum in einer Großküche, um zu sehen, ob der Job wirklich etwas für Dich ist.

Alles Gute,

Willy

Also als Bäcker oder Koch gibt es normalerweise mehr als genug Ausbildungsplätze, da diese Berufe( vor allem Bäcker) heute keiner mehr machen möchte.( 2, Uhr aufstehen...). Und wenn du Mathe noch ein kleines bisschen übst kriegst du locker einen Platz.

Emo15 
Fragesteller
 12.06.2016, 11:56

vielen dank, ich habe da trotzdem irgenwie unbehagen denn mein Berufswunsch bis jetzt ging nämlich in die direkt andere Richtung, IT-System Elektroniker und sowas ^^ aber jetzt hänge ich ein bisschen denn ich weiß nicht ob ich noch einen Platz finde, bei Schulen habe ich zumindestens einen glaube ich safen/sicheren Platz >_< die Schule wäre dann halt auch für eine andere Richtung als Koch und so ^^

0