Eltern Ausbildung?

8 Antworten

Man muss ja fast für alles eine Ausbildung machen Koch / Bäcker / Maler usw

MUSS man nicht zwangsweise. Es gibt z.B. genügend ungelernte Köche. Die Frage ist halt, ob dich ein Arbeitgeber so einstellt.

Aber wenn man Eltern wird muss man keine Ausbildung machen.

Weil Eltern zu sein kein Beruf und auch kein Ausbildungsberuf ist. Du vergleichst hier Äpfel mit Holzbalken.

Versteht ihr hoffentlich was ich meine !

Verstehen schon, ist halt grundrechtswidrig und in sich schon falsch, siehe oben.

Laut Grundgesetz kannst du niemandem das Recht auf Ehe und Familie absprechen, zumal du rein praktisch auch schlecht verhindern kannst, dass Menschen Kinder bekommen ohne dabei noch elementarere Grundrechte zu tangieren.

ischdem  01.11.2022, 09:34

hie r hätte ich abe von einem Experten eine besere/andere Antwort erwartet !

eider77  01.11.2022, 10:06

Ungelernte, werden ja oft genommen, als billigere Arbeitskraft.

Weil ausgedehnte Kräfte, in der Regel, im Tarifvertrag stecken und auch Forderungen stellen können.

Eine gute Frage.

Leider ist jeder, der ein Kind in die Welt setzt, automatisch Erziehungsverantwortlicher für das Kind. Die Qualifikation fragt niemand ab.

Zwar vergleichst du tatsächlich Äpfel mit Holzbalken, aber ich verstehe, was du meinst. :D

Um auf deinen Standpunkt einzugehen: Ich stimme dir zu. Es gibt ja dieses Sprichwort ,,Alle Kinder verdienen Eltern, aber nicht alle Eltern verdienen Kinder"

Wenn ich mich in meinem Berufsfeld (Erzieherin) so umsehe, ist es wirklich erschreckend, wie viele (!!!) Eltern ein so empathieloses Verhalten gegenüber ihren Kinder zeigen. Sei das Stigma mittelose Eltern, die mit ihren Kindern in relativer Armut leben und sich kaum um ihre Kinder kümmern, oder sogar Eltern, deren Kindern es an materiellen Dingen nicht mangelt, die sich aber nur um ihre Kinder kümmern, wenn diese den Ansprüchen der Eltern erfüllen.

Es gibt viele Fomen von Vernachlässigung: Körperliche (Nahrung, Hygiene), emotionale (Liebe) und kognitive (Förderung) sind drei davon und die findet man überall in jeder Schicht.

Ich bin der Meinung, dass es tatsächlich einen Elternführerschein geben sollte. Wie er aber umgesetzt werden sollte, kann man ewig lang darüber diskutieren.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie willst du das (verpflichtend) machen, wenn heutzutage teilweise 14jährige Kinder kriegen....? Verantwortungsbewusste Eltern beschäftigen sich mit Erziehungsratgebern, machen Säuglingspflegekurse usw....

newcomer  01.11.2022, 09:37

nun wenn man 14 jährige mal Infos gibt worauf sie sich einlassen falls sie Eltern werden könnte es durchaus sein, dass sie besser verhüten

Eltern zu sein, ein Kind zu bekommen, ist kein Ausbildungsberuf, sondern streng genommen eine Berufung.

Du hast Recht, daß nicht alle Eltern für so einen verantwortungsvollen "JOB" geeignet sind, aber leider liegt es in der Natur des Menschen, Sex zu haben und sich zu vermehren. Das ist ein Grundbedürfnis und das kann jeder Dümmste.

Wer Kinder hat oder bekommt und auch die Verantwortung sieht, der kann jederzeit Kurse besuchen, um eine Versorgung richtig gut hinzubekommen.

Aber: jedes Kind entwickelt sich anders......sei es durch körperliche Defizite oder geistige......und somit wäre eine !Ausbildung schon hinfällig. Man könnte nicht alles damit auffangen. Und täglich können neue Probleme auftauchen, die dann auch nicht durch eine Eltern-Ausbildung aufgefangen werden können.

Und im wahren Leben gibt es genug Menschen, die arbeiten OHNE eine Ausbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung