Bedarfsgemeinschaft aber einer Fängt Ausbildung an?

4 Antworten

Ihr bekommt jetzt Regelbedarf + Regelbedarf + angemessene Miete. Mit der Ausbildung ändert sich, dass von dieser Gesamtsumme die Ausbildungsvergütung deines Freunds (bis auf ca. 100 Euro, die als Selbstbehalt bei ihm bleiben) abgezogen wird. Von dieser Summe müsst ihr dann eure Miete bezahlen.

Wenn Du, so, wie ich das verstehe, 2 - 3 Jahre erwerbsunfähig bist, hast Du vom Gesetz her keinen Anspruch auf ALG 2.

Die Ausbildungsvergütung des Partners wird auf sein ALG 2, bzw. auf das der Bedarfsgemeinschaft, angerechnet.

Wieviel das Jobcenter dann noch zahlt, hängt von der Höhe Eurer Einkommen ab.

Und das genauer auszurechnen, solltet Ihr Euch diverser ALG 2 - Rechner bedienen, die es online gibt.

Ja, mach Dir keine Sorgen. Das Ausbildungsgehalt von deinem Freund wird angerechnet, allerdings nicht komplett. Also unter'm Strich steht ihr dann ein bißchen besser da. Miete etc. wird weiterhin bezahlt.
Wichtig eben, alle Veränderungen korrekt und zeitnah melden.
Also gleich sagen.... "Hallo, Freund fängt ne Ausbildung am xx.yy.2022 an und bekommt dann so und so viel".

Du hättest weiterhin Anspruch, dein Freund hat sein Ausbildungsgehalt und muss Berufsausbildungsbeihilfe beantragen. Das Jobcenter prüft dann, ob sein Bedarf dadurch gedeckt ist. Wenn nicht, erhält er zusätzlich aufstockende Leistungen.