Worauf soll ich bei einem Messer kauf achten?

Waldmensch70  28.05.2023, 14:44
außerdem lebe ich nicht in DE

Sondern wo? Auch da wird es ja Gesetze geben die ggf. zu beachten sind.

tobi200810
Fragesteller

Nein in Österreich ist jeder Messertyp erlaubt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Messer ist - trotz anderslautender Meinungen - zur SV völlig ungeeignet und du solltest dir das Geld für das Messer sparen, wenn du es nicht auch noch für andere Zwecke brauchst.

Viel besser und immer bei dir, hast du Kopf, Arme und Beine.

Den Kopf, zum Überlegen, was du tust.

Die Beine, um Streit aus dem Weg zu gehen.

Die Arme, die du notfalls zusammen mit den Beinen zur SV einsetzen kannst.

Besuche SV-Kurse oder mache Kampfsport - damit bist du besser aufgestellt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Nein in Österreich ist jeder Messertyp erlaubt

Siehe §1 WaffG (Österreich) und §17 WaffG (Österreich).

In §1 heißt es:

Waffen sind Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind,
1. die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen durch unmittelbare Einwirkung zu beseitigen oder herabzusetzen oder
2. bei der Jagd oder beim Schießsport zur Abgabe von Schüssen verwendet zu werden.

Punkt eins schließt also Hieb- und Stichwerkzeuge grundsätzlich ein.

Und in §17 werden Verbote geregelt. Auch da wird keine Ausnahme bei Messern gemacht:

(1) Verboten sind der Erwerb, die Einfuhr, der Besitz, und das Führen
1. von Waffen, deren Form geeignet ist, einen anderen Gegenstand vorzutäuschen, oder die mit Gegenständen des täglichen Gebrauches verkleidet sind;

 Es ist also mitnichten "alles" erlaubt. Das ist faktisch falsch.

Zu Deiner Fragestellung:

Deine vorherigen Fragen lassen erkennen, das Du scheinbar der Ansicht bist Dich irgendwie "verteidigen zu müssen". Dazu wurde Dir z.B. hier schon etwas zum Thema "Messer als Verteidigung" geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/sv-gegenstaende

Und Deine Wortwahl ("Ich habe sehr das Risiko abgestochen zu werden" in der oben verlinkten Frage) sowie Deine Frage "Mutter erlaubt mir Thai Boxen nicht?" lässt auf eine gewisse Unreife schliessen.

Meine Antwort auf Deine Frage lautet somit: Du solltest keine Messer zu diesem Zweck mit Dir herumtragen. Denn offensichtlich bist Du noch nicht reif genug zu wissen, wann man es besser nicht verwendet und Probleme stattdessen deeskaliert.

Am besten ein Messer, das man gegen ein Pfefferspray ersetzt, denn wenn man mal auf Armlänge an einem dran ist bedeutet dass dass derjenige auch auf Armlänge an einem dran ist - und hat derjenige auch ein Messer und kann besser damit umgehen dann läuft man den Rest seines Lebens mit einer Narbe herum die nicht nötig gewesen wäre wenn man auf 1m eine Pulle Tierabwehrspray versprüht hätte..

Wer will schon mit sowas herumlaufen nur weil er geil drauf war auf Körperkontakt?

Gesichtsverletzung

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahrzehnten mit Waffen zu tun, NRA Member, Sportschütze

Da wäre es wichtig, wo du wohnst - es herrschen andere Gesetze in div. Ländern.

Mit der Bitte, dass du über 18 bist :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
tobi200810
Fragesteller

In Österreich ist kein Messetyp illegal, also was ist das tödlichste den wenn es auf Ernst kommt muss ich mich verteidigen

SuperKuhnibert4  28.05.2023, 15:10
@tobi200810
also was ist das tödlichste

Das zeigt, wie unreif du bist. Ein minderjähriger Möchtegern-Gangster, der nicht im geringsten Ahnung von Selbstverteidigung hat und hier einen auf dicke Hose machen will.

Also, ich hab mir das österreichische Feldmesser von der Firma Glock gekauft. Kann unauffägig im Rucksack transportiert werden, koste bei Amazon ca. 40 Euro. Sehr robust. Liegt auch gut in der Hand. Wenn Du kleinere Messer willst dann eben Klappmesser. Oder beim Messerschmied eine Eigenkreation anfertigen lassen.