wieviel kostet 1 qm Ackerfläche?

4 Antworten

Hallo Weebmania

Im Bundesdurchschnitt müssen Käufer pro Hektar rund 25.000 Euro (pro Quadratmeter 2,50 Euro) für landwirtschaftliche Flächen hinblättern. Die Preise für Ackerland variieren jedoch stark je nach Region. In Niederbayern kostet der Hektar rund 115.000 Euro und im Saarland sind es weniger als 10.000 Euro.

Beim Kauf von Ackerland gibt es einige Dinge zu beachten. Die Preisdynamik am deutschen Bodenmarkt ist ungebrochen und die Preise steigen weiterhin an. Es gibt viele Faktoren, die den Preis beeinflussen können, wie zum Beispiel die niedrigen Kapitalzinsen und der Boden als attraktive Geldanlage, die permanente Verknappung der Agrarflächen durch verschiedene nichtlandwirtschaftliche Käufer und die wachsende Flächenkonkurrenz zwischen Landwirten und Energieunternehmen.

Es ist wichtig, sich über die lokalen Bodenpreise und die Marktlage zu informieren, bevor man eine Kaufentscheidung trifft. Es kann auch hilfreich sein, sich von einem Fachmann beraten zu lassen.

Was das Verpachten angeht, so hängt der Preis von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Lage und Qualität des Bodens sowie der Nachfrage in der Region. Es kann hilfreich sein, sich über die lokalen Pachtpreise zu informieren und mit anderen Landwirten oder Maklern in Kontakt zu treten.

Hoffe ich konnte dir mit der Antwort weiterhelfen

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach ;)
Weebmania
Fragesteller

danke du hast die hilfreichste antwort am meisten verdient / wie informiere ich mich über die qualität des bodens ?

Kjelliwo  21.04.2023, 17:31
@Weebmania

Um sich über die Qualität des Bodens zu informieren, kannst du eine Bodenprobe nehmen und diese analysieren lassen. Es gibt verschiedene Labore, die Bodenproben analysieren und dir Auskunft über die Bodenqualität geben können. Die Analyse kann Aufschluss über den pH-Wert, den Nährstoffgehalt und die Bodenstruktur geben.

Eine weitere Möglichkeit ist, sich an das zuständige Landwirtschaftsamt oder an eine landwirtschaftliche Beratungsstelle zu wenden. Diese können dir auch Auskunft über die Bodenqualität geben und gegebenenfalls Empfehlungen für eine Verbesserung der Bodenqualität aussprechen.

LG :)

Das kommt darauf an, wo sich der Acker befindet, je nach Lage ist das vollkommen verschieden. Du kannst das beim Amt für Acker- und Flurneuordnung Eurer Verwaltung erfragen.

Weebmania
Fragesteller

bin 17 kann da nicht einfach rein ohne geld und nachfragenn

Liesche  21.04.2023, 16:14
@Weebmania

Du hast doch Eltern, die Dir dabei behilflich sein könnten.

Weebmania
Fragesteller
@Liesche

ahhhhh grade knapp : ( (haben zwar noch ne Immobilie aber da leben unsere oma opa auf miete)

Kommt ganz auf deine Region an. Schau doch mal nach Angeboten in deiner Nähe und dann schau was die für Preise haben.

Weebmania
Fragesteller

es ist mir egal in welcher region muss ja nicht in dieser leben

verreisterNutzer  21.04.2023, 16:09
@Weebmania

Aber wenn du etwas verpachten willst, musst du doch schauen, wie viel du dafür verlangen kannst. Und in welcher Region du verpachten willst ist schon wichtig. Im Osten wird das billiger sein als z.B. in Hessen

verreisterNutzer  21.04.2023, 16:14
@Weebmania

Ein Acker ist wirklich kein gutes Investment. Wenn du schon einen unbenutzten hättest, wäre das mit dem Verpachten eine Super Idee aber jetzt einen Kaufen würde keinen Sinn machen.

Weebmania
Fragesteller
@verreisterNutzer

wieso laut google kostet ein hektar in bw etwa 21.600 €

damit hätte er sich mit einer Pachtmiete von 300 € nach 7 Jahren selbst abbezahlt / das ist durchaus vernünftig aber Ich selbst möchte ja auch den acker billig bekommen und den teuer verpachten

verreisterNutzer  21.04.2023, 16:23
@Weebmania

Die Sache ist halt, dass die Preise für Grund aktuell sowieso sehr hoch sind. Die Frage ist auch, ob es überhaupt bedarf dafür gibt.

Weebmania
Fragesteller
@verreisterNutzer

der bedarf ist ja auch an die region gebunden und wenn es besonders hohe Pachtpreise in einer region gibt dann kann ich von einer hohen nachfrage ausgehen

verreisterNutzer  21.04.2023, 16:27
@Weebmania

Nicht unbedingt. Mach was du willst, aber ein Acker ist aus meiner Sicht zu unsicher. Weißt du wie die Preise in 3 Jahren aussehen?

Weebmania
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nein du aber auch nicht aber die frage ist wie das geht und wo man das teuer verpachten kann

verreisterNutzer  21.04.2023, 16:32
@Weebmania

Keine Ahnung. Aber niemand wird überteuerten Acker pachten. Abgesehen davon, macht es Sinn ihn in deiner Nähe zu kaufen, weil du sonst gelegentlich quer durch die BRD fahren musst.

Weebmania
Fragesteller
@verreisterNutzer

wieso ich ruf bei der örtlichen zeitung an undstelle eine Anzeige als werbung rein und wenn Ich mal für den kauf vor ort sein muss hol ich mir ein billigflug von ryanair für 35 € hin und zurück

das ist regional sehr unterschiedlich

musst schon präzise nach deiner region schauen

Weebmania
Fragesteller

es ist mir egal in welcher region muss ja nicht in dieser leben

Weebmania
Fragesteller
@data2309

in welcher am teuerstem in vergleich mit der billigkeit der fläche

data2309  21.04.2023, 17:18
@Weebmania

das kann man pauschal NICHT sagen.

das kann innerhalb einer gemeinde schon unterschiede von mehreren € ausmachen.

data2309  21.04.2023, 17:23
@Weebmania

nein.

wenn, dann musst du suchen.

kleinanzeigen portale: gibts genug anzeigen für ackerland, wingert etc.