Frage von DMG242, 278

Welcher Messerstahl ist am besten?

Hallo Leute,

Ich habe vor mir bald ein Honshu Karambitmesser von United Cutlery zu kaufen. Da ist mein Problem: Es gibt eine Version die aus dem "AUS-6" Stahl besteht und eine, mit dem "7Cr13" Stahl. Ich habe lange gegoogelt und recherchiert aber habe nur die Bestandteile herausgefunden und weis das der Stahl "7Cr13" eine andere Bezeichnung für den Stahl "440A" ist. Ich konnte nicht feststellen welcher Stahl die bessere Qualität hat, da diesen zwei Stähle mir ziemlich ähnlich/gleich vorkommen. Deswegen will ich euch fragen:

Welcher Stahl hat die bessere Qualität für ein Messer?

"AUS-6" oder "7Cr13" aka "440A" ?

MfG, DMG242 Ich würde mich freuen auf nützliche Antworten! :) Danke im Vorraus!

Antwort
von FloTheBrain, 230

Der AUS 6 ist ebenfalls sehr nahe am 440A.

440 A ist ganz okay, muss aber oft nachgeschärft werden. Bei einem Karambit sicher nicht die leichteste Übung.

Deutlich besser wären: 440 C, D2, Niolox. Wobei der D2 noch am rostanfälligsten wäre. Der 440 C wird von vielen als der universellste Messerstahl angesehen.

Die Frage welcher Stahl aber der Beste ist, kann man nicht beantworten. Wäre es so einfach, wären alle teuren messer aus ein und dem selben Stahl gerfertigt ;-)


Antwort
von ES1956, 264

Bei der allgemeinen Qualität von United Cutlery und angesichts der Tatsache dass ein Karambit designbedingt außer zur Reisernte zu keinen vernünftigen Schneidearbeiten geeignet ist : Völlig egal welches Blech da verwendet wird.

Wenn du eine Wahl treffen musst, nimm das Billigere.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten