Ich habe mir ein Messer mit einer 440A Stahl gekauft Ich möchte wissen was die vor- und nachteile dieses Stahls wissen?

1 Antwort

Der 440a ist einer der Standardstähle in der Messerindustrie und wird oft bei Messern im niedrigen Preissegment verwendet, wie z.B. bei den Böker Magnum Modellen.

Der 440a ist nicht schlecht, wenn er gut verarbeitet ist. Die Schnitthaltigkeit ist nicht besonders gut, aber dafür kann man ihn leicht nachschärfen. Dazu ist er auch ziemlich stabil und biegt eher, als das er bricht, weshalb man ihn sogar für harte Aufgaben und in Messern bis ca. 30cm Klingenlänge benutzen kann (wie z.B. die Linder oder Cudeman Bowies) ohne, dass diese Fragil wären.