Ist mein Messer ein HJ Messer oder eine Fahrten Messer der Pfadfinder nach 45?

Ich habe das messer so wie es ist an einem Flohmarkt erworben

3 Antworten

Meine Vermutung ist eben, dass sich Der Verkäufer ein günstiges Pfadfindermesser besorgt hat die Lilienraute der Pfadfinder aus dem Griff entfernt hat und die Klinge abgeschliffen hat, um den Verdacht zu erwecken. Es wäre ein Messer der HJ um es dann teuer zu verscherbeln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn da noch Solingen rostfrei zu lesen ist, dann könnte das ein Pfadfindermesser nach 1945. Obwohl es diese Bestempelung schon gegeben hat, mit dem Hersteller darüber.

Da gehört normal das RZM Zeichen mit der RZM Nummer hin.

Der Verkäufer könnte dich beschissen haben.

Hoffentlich hast du nicht zu viel dafür bezahlt.

Woher ich das weiß:Hobby

Na offensichtlich ein Messer der HJ.

Anderenfalls wäre das Logo im Griff ja noch drinnen, und es wäre die Schrift auf der Klinge nicht weggeschliffen wurden.