Rostfreie Messer schneller stumpf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so pauschal nicht richtig.

Wichtig für ein Messer damit es lange scharf bleibt ist die so genannte "Schnittahltigkeit". Das ist eine Eigenschaft, die durch die verwendete Stahlsorte und die Wärmebehandlung des Stahls zustande kommt.

Einfach gesagt gibt es eben Stähle, die es länger aushalten dass eine dünne Kante (Schneide) an anderen Sachen "scheuert" ohne dass diese Kante dabei abgenutzt wird. Und andere Stähle nutzen an der dünnen Kante (Schneide) schneller ab.

Es gibt moderne, rostfreie Stähle die extrem schnitthaltig sind, da kommt kein alter, herkömmlicher rostender Stahl mit. Ein Beispiel wäre der von der amerikanischen Firma Carpenter hergestellte S90v. Oder der japanisch ZDP-189.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Klingen von nicht rostfreien Messern sind aus Carbonstahl, sie sind härter als die aus rostfreiem Stahl und trotzdem zäh genug.

4stones
Fragesteller

Danke für die Antwort an so was einfaches wie einfach nur die Härtbarkeit bzw. Hätte hab ich gar nicht gedacht 😅

Waldmensch70  22.09.2019, 13:17

Das ist so pauschal nicht richtig.

Es gibt auch Stähle aus rostfreiem Stahl die eine extrem hohe Härte (HRc) aufweisen.