Was Bedeutet Bei Messern Rostfrei?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bezeichnung "rostfrei" bedeutet leider nicht, dass ein Messer keinen Rost ansetzen kann, sondern nur, dass es mindestens 13 % Chrom enthält. Dieser bewirkt, dass es weniger rostet, aber nicht dass es rostfrei ist.

Ich halte die Bezeichnung "Rostfrei" daher für irreführend. Im Englischen gibt es die Bezeichnung nicht, da wurde stattdessen "stainless", also "wenig Rost" oder frei übersetzt "rostträge" für dasselbe Material verwendet.

Wenn Du also ein Messer hast das rostet, obwohl da rostfrei draufsteht, hat das Messer chemische Umstände gesehen, die es haben rosten lassen. Wenn es zum Beispiel mit Säuren (Essig, Zitrone, Orange, Apfel, Salatsoße) oder Salzen (Salzwasser, Kochsalz als Körnchen in feuchter Umgebung)  in Kontakt kommt und nicht schnell gereinigt wird, kann es bei bestimmten knapp (gerade nur 13 %) mit Chrom legierten Stählen dazu kommen, dass sich Rost bildet.

Besteckmesser sind oft mit mehr Chrom und auch Nickel ausgestattet (18/10 Edelstahl auf den Messern bedeutet 18% Chrom, 10 % Nickel), die es vor dem Rosten besser schützen, dafür verlieren sie auch schneller die Schärfe. Rostträge Jagdmesser und Kochmesser sind härter und enthalten weniger Chrom, rosten daher etwas leichter als Besteckmesser.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es keine Rostfreiheit gibt, sondern nur Rostträgheit.

Es gibt schon rostfreien Stahl, nur läßt der sich meist nicht härten und ist daher für Messerklingen ungeeignet. Eine der wenigen Ausnahmen dürfte der von der amerikanischen Firma Spyderco verwendete H-1-Stahl sein.

Ach ja, hätte ich fast vergessen, Geschirrspülmittel für Spülmaschinen sind auch sehr aggressiv. Wenn man darin seine Messer spült, wird die feine Schneide besonders von dem Reiniger angegriffen (für die, die es interessiert, das Oberflächen/Volumenverhältnis ist dort besonders hoch, was die chemische Reaktionsgeschwindigkeit erhöht) und das Messer stumpft schneller ab. Die Rostflecken gibt es dann noch als "kostenlose" Zugabe dazu.

Daher Messer, die zum Schneiden und nicht bloß zum Brötchenschmieren gedacht sind lieber per Hand spülen und direkt abtrocknen.

Auf Deinem Bild schauen die Rostflecken so aus, als hättest Du Tropfen oder Flecken einer agressiven Substanz auf dem Messer längere Zeit einwirken lassen, da die Rostflecken räumlich so deutlich begrenzt ausschauen.

Die Bedeutung Rostfrei bezieht sich nicht auf die momentane Situation sondern auf den Zustand, den es typischerweise haben soll.

Unter gewissen Umständen kann rostfreier Stahl rosten. Im Normalfall wird Edelstahl durch Flugrost "angesteckt".

http://de.wikipedia.org/wiki/Flugrost

Dies fällt besonders intensiv bei den Klingern von Messern vom Ess-Besteck auf.

Rostfrei heisst, dass das Messer keinen Rost ansetzen kann.