Rostfreier Stahl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel wird das Messer nicht rosten!!

Man muss es nur richtig behandeln. Zb Ledertaschen können diesem Stahl schaden.

Rostfreies Stahl kann nicht die Schärfe erlangen und dementsprechend wird auch die schnittfähigkeit nachgeben.

Grundsätzlich sind diese Messer nicht rostfrei, rosten aber in der regel nicht.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, mindestens einer der für den Damast verwendeten Stähle (1095) ist nicht rostfrei.

Nebenbei: Finger weg von billigem Ramsch und "Pakistan-Damast". Da ist die Qualität Glücksache. Das aber nur nebenbei, damit Du Dich nicht später über Deinen Kauf ärgerst...

Der 15N20 ist ein nierdrig legierter härtbarer Nickelstahl:

Nickelstahl (C-0,75 Si-0,3 MN-0,4 P-0,02 S-0,015 Ni-2,0) ist sehr zäh und hart und wird oft verwendet für Werkzeuge, Panzerplatten, Geschützrohre u. ä.

Quelle: https://www.feines-werkzeug.de/materialien/stahl-klingenstahl/3329/nickelstahl-15n20-250x-40-x-3-mm?sPartner=google_shopping&gclid=EAIaIQobChMIvNf3sNHi5AIV1ud3Ch0OewLWEAQYASABEgISQPD_BwE

bernd12  21.09.2019, 22:03

es steht auf dem Zettel, 58-60° HRC ...

TheoBN  21.09.2019, 22:11
@bernd12

jo, die Härte wird der Stahl erreichen, wobei die Legierungselemente noch die Einhärtetiefe fördern. Rostresistent ist der Stahl nicht, dazu bedarf es 18 % Nickel.

biggestmaxi  22.09.2019, 10:23
@bernd12

58-60 HRC: Das ist schon relativ hart, aber noch lange nicht das härteste, denn es ist auch möglich etwas 64 HRC zu erreichen. Definitiv ist der Stahl aber nicht rostfrei