Verfärbt dieser Ring?

4 Antworten

Hallo ggspaaam, 👋

verfärbt dieser Ring?
nein.

https://de.shein.com/null-p-21473448-cat-1759.html

der Ring ist aus rostfreiem Stahl

und er ist nicht versilbert.

Rostfreier Stahl verfärbt nicht

und färbt deshalb auch nicht ab.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Der Ring besteht, im Kern, aus einem unedlen Metall, dann wird Edelmetallfolie aufgewalzt ( Plattiert )und der Ring wird Rostfrei.

ggspaaam
Fragesteller

Färbt er dann irgendwann mal ab weil sich das abreibt oder bleibt er so?

MIRAKEL955  21.04.2024, 19:05
@ggspaaam

Das aufgewalzte Edelmetall bleibt so, wie bei einem Besteck.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Edelstahl ist ein unedles Metall. Das wurde scheinbar versilbert.

ggspaaam
Fragesteller

Aber dann reibt sich das ab und dann färbts ab oder? Ich dachte Edelstahl im Schmuck färbt nicht ab

Kugelflitz  19.04.2024, 19:29
@ggspaaam

Abreiben ja, abfärben nein. Was soll denn da auch abfärben?

Und nein, Edelstahl färbt nicht ab, wobei es bei sehr schlechter Pflege rosten kann, denn es ist nicht rostfrei, nur rostarm.

ggspaaam
Fragesteller
@Kugelflitz

Also würdest du sagen ich kann den bestellen? Mir gefällt der nämlich gut und ich hab leider nicht viel Geld um echten schmuck zu kaufen, will aber trotzdem keine grünen finger haben

Kugelflitz  19.04.2024, 20:22
@ggspaaam

Grün wird nur Kupfer.

Wenn du in China bestellst, kannst du aber nie sicher sein, auch das zu bekommen, was du bestellst. Für 5-10€ bekommst du aber auch echten Silberschmuck in Deutschland zu kaufen.

Du musst wissen ob du das Risiko eingehen möchtest.

ggspaaam
Fragesteller
@Kugelflitz

Einmal muss ich noch fragen, wird denn Zink grün? Oft steht in der Beschreibung dass der schmuck aus zink oder zinklegierung ist.

Übrigens toll dass du so viel fachwissen hast, immer wenn ich fragen zu schmuck sehe dann seh ich deine Antworten und die sind immer die hilfreichsten

Kugelflitz  19.04.2024, 22:26
@ggspaaam

Zink wird bläulich. Jedes unedle Metall setzt eine vor Korrosion schützende Schicht an, wenn es mit Sauerstoff in Berührung kommt, ob nun Rost, Grünspan etc.... Silber allerdings reagiert auf Schwefel und läuft schwarzbraun an. Damit ist es als Edelmetall eine kleine Ausnahme, je edler das Metall, desto reaktionsärmer ist es. Die Patina von Silber lässt sich allerdings einfach abwischen.

Und ich danke dir, durch meinen Mann fing ich irgendwann an mich für Metalle zu interessieren.

Da verfärbt sich nichts. Ich hab einige Ringe aus Edelstahl, da ist nie was passiert.