Ist 440 rostfreier Stahl Edelstahl?

2 Antworten

Edelstahl bezeichnet Stahle wo der Anteil der Stahlschädiger (Schwefel und Phosphor) unter 0,025% liegt, Edelstähle sind nicht unbedingt rostfrei. Das vorweg jetzt zu den 440er Stählen es gibt nämlich verschiedene, 440a, 440b und 440c. Die ersten beiden sind etwas weicher und nicht so Schneidhaltig dafür sehr Korrosionsbeständig. Der 440c Stahl ist ein beliebter Messerstahl wegen der Korrosionsresistenz der einfachen Schärfbarkeit un dem geringen Pflegeaufwand. Der 440c Stahl ist laut Datenblatt von Crucible übrigens kein Edelstahl was aber kein Problem sein sollte.

Also Messer mit 440C Stahl sind schon gute Mittelklasse mit den anderen beiden habe ich keine persönlichen Erfahrungen, ich würde sie jedoch nicht kaufen, weil der Stahl für mich beim Messerkauf wichtig ist.

Tl271043  27.08.2020, 16:10

Falls es nicht ganz rauskommt rostfrei sind die 440er alle.

Rostfreie Stähle gehören zu den Edelstählen aber nicht jeder Edelstahl ist rostfrei.

Luffy432
Fragesteller

Also einfach gesagt der eine Edelstahl ist stärker als der andere aber gehören trotzdem zur gleichen Katergorie oder?

tommgrinn  27.08.2020, 16:14
@Luffy432

Sorry, das mit dem stärker oder weniger stärker habe ich jetzt nicht verstanden worauf du damit hinaus möchtest.

PS: Mein Satz ist jetzt sehr pauschal ausgesprochen, es gibt natürlich Ausnahmen.