Hallo Grüße Euch . Ich habe ein Besteck wo ich nicht weiß wofür man es benutzt . Kann vielleicht jemand helfen ?

Form - (kochen, Küche, Besteck) Stempel / Prägung - (kochen, Küche, Besteck) Das Set - (kochen, Küche, Besteck)

3 Antworten

Es handelt sich ganz sicher um Obstbesteck.

Hier dann um einen Grapefruit- oder Kiwilöffel (unterscheiden sich kaum) und ein Orangenmesser:

http://hedonistin.blogspot.de/2011/10/schoner-essen-grapefruitloffel.html

https://moo.review/wp-content/uploads/2016/08/Oneida-Michelangelo-Grapefruit-Spoon.jpg

Ich würde den Besteckkasten samt Besteck in den 60er/70ern ansiedeln. Zu dieser Zeit war es auch außerordentlich "chick", ausgefallenes  Tafelbesteck zu besitzen bzw. zu verschenken.

Dazu paßt auch, daß sich genau zu dieser Zeit "exotisches" Obst wie Grapefruit oder auch Pampelmusen, sowie Kiwi und anderes Obst durchsetzten.
Ganz toll dann, wenn man hier auch noch mit dem passenden Besteck die Tafel eindecken konnte.

marssianer
Fragesteller

Hallo Danke die Antwort ist Hilfreich .

Ich habe über die Firma Rauhut auch diese Antwort bekommen .

Es ist ein Obstbesteck aus den 60er und die Firma Justinus Solingen ist 1980 Konkurs gegangen .

Noch mal an alle Danke für die Hilfestellung Danke

Das sind wohl Grapefruitlöffel und Orangenmesser.

marssianer
Fragesteller

Hallo Danke OnkelSchorch ,

Durch die Messerausformung in der Mitte bin ich nicht ganz sicher

ob es wirklich für diese Früchte ist .

Ich bleibe aber dran .

marssianer
Fragesteller

Hallo Norina ,Danke für den Hinweis .

Aber die Messerausformung passt nicht ganz zum Grapefruitbesteck .Aber es sieht dem schon sehr ähnlich .

Ich behalte diesen Vorschlag weiter im Auge .