Frage von keintraummann, 93

Besteck wirklich Solingen ,Kennzeichnung?

Eine ältere Dame schenkte mir einen Besteckkasten (24 Teile-6 Personen).Auf dem Kasten steht nur Solingen. Die Teile tragen eine 100. Was mich aber interessiert, auf der Messerklinge steht Rostfrei Solingen, darüber Art Wappen mit 3 Zacken und darunter 2 gekreuzte Ähren. Hat Solingen nicht anders gekennzeichnet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Margita1881, 56

Die meisten alten Bestecke wurden mit Solinger Klingen versehen.

Entscheidend sind die Punzen auf den Besteckteilen; hier findest Du bestimmt noch weitere Angaben; das Besteck muss nicht aus einer Solinger Werkstätte stammen; z.B. WMF Geislingen lies die Klingen in Solingen fertigen.

Die Zahl 100 bedeutet eine 100er Versilberung; was wurde noch auf dem Besteck gepunzt/gestempelt?

Die Dreizackpunze kenne ich nur von Wüsthof, aber ohne Ähren; hier eine Liste von Solinger Stahlwerken.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fblog.solingen-internet.de%2Ft...

Kommentar von Margita1881 ,

Ganz herzlichen Dank für Deinen Stern und LG, Margita

Antwort
von keintraummann, 41

Ich habe keine gute Kamera, aber vielleicht hilft das Foto (auf der Messerklinge vorhanden), sonst außer der 100 überall keine Punzen.

Kommentar von Margita1881 ,

Das Foto ist sehr gut.

Tipp für Dich: Wende Dich mal an Herrn Rauhut (E-Mailadresse vorhanden) mit Deinem Foto; evtl. noch ein Foto von dem Besteckdekor.

Ich weiß, dass er in einer gewissen Solinger (Klingen) Gruppe (genaue Bezeichnung fällt mir partout nicht ein) ist und könnte den Hersteller wissen; der kennt sich jedenfalls sehr gut aus; wenn, dann kann er helfen.

https://www.goyellow.de/home/besteck-hersteller-bestecke-u-silberwarenservice-ra...

Antwort
von steffenOREO, 46

In Solingen gibt es mehr als 10 Messerfabriken. Such dir doch einfach eine aus :-)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community