Edelstahl Kugelkette rostfrei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Edelstahl kann rosten, falls so ein Teil längere Zeit neben etwas Feuchtem oder schon Rostigem gelegen hat. Man sollte es immer trocken halten und beim Duschen etc. weglassen. Außerdem, das weiß ich erst seit 3 Tagen durch eine TV-Sendung über einen Pferdechiropraktiker: Die, ich glaube, es heißt Trense, jedenfalls ist das Teil gemeint, was die Pferde im Maul haben, ist aus Edelstahl. So ein Teil, hat der Mann geraten, solle ein Pferd nie länger als ein Jahr im Maul tragen und sollte dann gegen ein Neues ausgewechselt werden, weil durch die Feuchtigkeit Nickel freigesetzt wird, was ins Gehirn der Tiere geht, wodurch Schäden entstehen. So ist es bei uns nicht, aber man sollte sich das mal durch den Kopf gehen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
338194  18.05.2013, 15:59

Danke für den Stern.

Sie wird wahrscheinlich aus Edelstahl sein, da Kugelketten (vor allem mit Dogtag) fast immer aus Edelstahl sind. Duschen wäre demnach kein Problem, aber du musst bedenken: Die Kugeln sind hohl und haben Löcher. Da kann mal schnell Wasser reinkommen und später etwas stören. Wenn du aber damit kein Problem hast, kannst du sie beim Duschen anbehalten.

Edelstahl rostet nicht , das ist das was es verspricht :)

Edelstahl rostet nicht! Prüfe mit nem Magneten ob Sie magnetisch ist. Wenn ja beim Duschen ausziehen.