Ist austenitischer Stahl immer rostfreier Stahl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Austenit und Martensit sind [Teile eines Gefüges], die in ein und dem selben Material in Abhängigkeit von thermischen und mechanischen Prozessen annimmt. Das geht mit unterschiedlichen Legierungen mehr oder weniger gut, mit relativ kohlenstoffreichen (aber immer noch absolut recht kohlenstoffarmen) Legierungen wird es häufig umgesetzt. Dabei kommt es auf die mechanischen Eigenschaft der Härte und der Elastizität an und nicht auf die chemische Beständigkeit.

Chemische Beständigkeit erreiche ich bspw. bei "Chrom-Vanadium"-Stählen bei gleichzeitig guten, mechanischen Eigenschaften.

[Edit: s. Kommentar vom Fragesteller! Natürlich richtig …]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

USBekKhan
Fragesteller

"Austenit und Martensit sind Gefüge, die in ein und dem selben Material"

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber Austenit und Martensit sind selbst keine Gefüge, sondern Phasen, aus denen ein Gefüge besteht.

Mir ist bewusst, dass es rostfreien Stahl gibt, der nicht austenitisch ist. Meine Frage zielt darauf ab, ob dies umgekehrt genauso ist, und das wurde in der vorherigen Antwort bereits gut beantwortet. Neon, die Austenit-Phase ist an sich nicht korrosionsbeständiger als die Ferrit-Phase. Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass die Korrosionsbeständigkeit auf die enthaltenen Elemente (Chrom, Nickel) etc. zurückzuführen ist und dass die konservative Natur der Austenit-Phase nur ein, ich sage jetzt mal, Nebeneffekt ist?

MacMadB  04.12.2023, 13:48
@USBekKhan

s. o. [Edit: s. Kommentar vom Fragesteller! Natürlich richtig …]!

Nein. Nicht rostender Stahl ist nicht zwangsläufig austenitisch und austenitischer Stahl ist nicht immer nicht rostend. Die Legierungszusammensetzung ist entscheidend. Bestimmte Legierungselemente (v.a. Chrom wenn ich mich richtig erinnere) sind hier ausschlaggebend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

USBekKhan
Fragesteller

Danke für die Antwort. Sind die gängigsten Typen von Edelstahl eigentlich immer noch austenitisch? Ich musste überrascht feststellen, dass die meisten rostfreien Küchenmesser, die wir besitzen, ferromagnetisch sind.