Widerstand einer Spule berechnen?

2 Antworten

mmh hast du für A auch wirklich die Querschnittsfläche genommen und nicht nur den geg. Durchmesser von 1,2mm?

SooSSaaS
Fragesteller

Ich habe die Fläche genommen.

HamiltonJR  12.11.2016, 21:08
@SooSSaaS

ach so und auf die 90mm vom Rohr musst du natürlich auch 2 mal den Durchmesser des Drahts draufaddieren!

Halswirbelstrom  12.11.2016, 22:42
@HamiltonJR

Wenn der präzise Umfang verwendet werden soll, dann würde ich mich auf die neutrale Faser des Drahtes beziehen. Dann wäre der Durchmesser  d´ der Windungen:  d´= 90 mm + 1,2 mm.

Gruß, H.

Mit  ℓ ≈ 113 m ,   A ≈ 1,131 mm² ,   ϱ = 0,5 Ω · mm² / m   lautet das Ergebnis:

R ≈ 50 Ω

Gruß, H.

SooSSaaS
Fragesteller

Genau das habe ich auch herausbekommen. Also ist wahrscheinlich die Lösung falsch?