Welche Querschnittsfläche muss sie haben, wenn sich der Widerstand nicht ändern soll?

1 Antwort

Jedes Material, aus dem eine Leitung bestehen kann, hat einen spezifischen Widerstand ρ, diesen musst du notfalls recherchieren oder er ist vorgegeben. Der Widerstand der Leitung berechnet sich über die Formel R = ρ ∙ l/A.

Mit Hilfe dieser Formel kannst du dir deinen Leitungswiderstand für die Aluminiumleitung in Abhängigkeit der Länge berechnen. Da die Kupferleitung den selben Widerstand und die selbe Länge haben soll, kannst du mit dem Leitungswiderstand den neuen Querschnitt unter Angabe von ρ(Kupfer) berechnen.

Falls du noch Fragen hast, stell sie mir einfach.

Grüße
Manuel