Wie kann ich den Widerstand einer Glühlampe bei 20°C berechnen?

Aufgabe 1.11.3 - (Physik, Formel, Widerstand)

1 Antwort

Offensichtlich sollt ihr für die Abhängigkeit des (spezifischen) Widerstandes von der Temperatur eine quadratische Näherung verwenden (Einheiten der Koeffizienten α_20 und β_20).

Das heißt

ρ(T) = ρ(20°C) * (1 + α_20 * (T - 20°C) + β_20 * (T - 20°C)^2)

Hier kann man den spezifischen Widerstand durch den absoluten ersetzen, weil sich außer der Temperatur nichts ändert und diese beiden Größen deshalb proportional zueinander sind:

R(T) = R(20°C) * (1 + α_20 * (T - 20°C) + β_20 * (T - 20°C)^2)

R(2500°C) ist im Vorspann von 1.11 gegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe