EinRennwagem startet mit einer konstanten Beschleunigung con a=5m/s2.Welche Geschwindigkeit wird nach 10s erreicht?(m/s und km/h) Wie gross ist der zurückgeleg?

3 Antworten

a = 5 m/s² bedeutet, der Wagen wird pro Sekunde um 5 m/s schneller.

Wenn die Geschwindigkeit (von 0 m/s weg) jede Sekunde um 5 m/s zunimmt, welcher Geschwindigkeit hat er dann nach 10 s?

Bei dieser Art der Bewegung ist die mittlere Geschwindigkeit gleich der halben Endgeschwindigkeit. Der Zurückgelegte Weg ist die mittlere Geschwindigkeit mal der Zeit.

v = a * t = 5 m/s² * 10s = 50 m/s = 180 km/h

s = 1/2 a t² = 1/2 * 5 m/s² * (10s)² = 250 m

Nimm die eifachen Gleichungen für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung:

v=a*t und

s=a/2 * t^2

und schon bist du fertig