Warum führt eine Verdoppelung des Radius der Kreisbahn nicht zu einer Vervierfachung(statt Verdoppel

5 Antworten

Je nachdem was dabei konstant gehalten wird: die geschwindigkeit v? Dann gilt l = mvr also l ~ r. Die winkelgeschwindigkeit omega? Dann gilt entsprechend l ~ r^2.

Die Satelliten kreisen ja nicht, wie bei einem mechanischen Modell, auf angetriebenen Zeigern montiert um ihren Zentralkörper. Ihr omega hängt von r ab.

Bei zwei verschiedenen Umlaufbahnen um den gleichen Zentralkörper ist automatisch auch omega verschieden.

Für kreisförmige Umlaufbahnen gilt: v^2 * r = G/M.

(Mit: G = Gravitationskonstante, M = Masse des Zentralkörpers. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Vis-Viva-Gleichung)

Bei konstantem v verdoppelt sich L, bei konstantem ω wird L vervierfacht.

halmma
Fragesteller

Danke, ich versteh nicht ganz, warum das von die Tatsache das der Drehimpuls für Verdoppelung von r von der Konstanz des Omega bzw. v abhängt ob der Drehimpuls verdoppelt oder vervierfacht wird.

stekum  19.05.2015, 11:32

Dazu mal ein einfacheres Beispiel:

Für die Fliehkraft gilt F = mω²r = mv²/r.

Sie ist also bei konstantem ω proportional zu r,

bei konst. v umgekehrt proportional.

Kann es sein, daß Du in Deiner Vorstellung Drehimpuls mit Rotationsenergie verwechselst?

Für eine eindeutige Antwort mußt Du weitere Angaben machen, etwa über die Bahngeschwindigkeit.