Lichtgeschwindigkeit durch Kreisbahn "durchbrechbar"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gedanke ist nett, funktioniert aber dennoch nicht. :)

Um so schneller man sich bewegt um so höher wird auch die Masse. Also brauchst du immer mehr Energie. Die Masse des bewegten Objektes wäre irgendwann unendlich groß..... dementsprechend, bräuchte man unendlich viel Energie. Das funzt so also nicht.

Gehenna
Fragesteller

Kurz und prägnant, danke!

du vergisst zum einen die trägheitskräfte. wenn es sich so schnell drehen würde, dann würde es die platte zerfetzen, sogar schon lange vorher. eine Masse kann sich nicht mit lichtgeschwindigkeit fortbewegen, da die trägheit dabei ist und als antrieb dann quasi etwas bräuchte, dass ohnehin schon schneller als lichtgeschwindigkeit sein könnte. zudem kommt es drauf an von welcher perspektive aus du die geschwindigkeit misst. tust du es in abhängigkit von dem erdenboden, zur sonne oder sonstiges? die erde bewegt sich ja bereits extrem schnell um die sonne, sonne erde etc. nach oben von der galaie aus, im arm der galaxie auch noch sehr schnell und diese wiederrum weg vom "big bang punkt" also villeicht sind wir schon schneller als lichtgeschwindigkeit zu irgendeinem punkt im all, vlt. auch nicht. aber auf der erde eine masse lichtgechwindigkeut erzeiugen zu lassen packst du nicht.

noch dazu hast du die reibkräfte, die auf deine scheibe auswirken würden, die es abbremsen.

Gehenna
Fragesteller

Ich habe von einem Gedankenexperiment gesprochen, das natürlich nicht und zu keiner Zeit in der Realität stattfinden sollte oder gar könnte. Und natürlich gehe ich bei einem solchen Gedanken von überhaupt keiner Bewegung aus als dieser oben beschriebenen, egal in welcher Galaxie ich mich befinde und natürlich findet es im Vakuum mit überhaupt keiner Reibung statt.

die Masse im äußeren Bereich der Scheibe wird durch die Beschleunigung immer größer. Ob man nun einen starren Körper in Drehung versetzt, oder gleich Elemtarteilchen in einem Kreisbeschleuniger beschleunigt nimmt sich nicht viel. Mit Deiner Scheibe ist lange vor dem Erreichen von c im äußeren Bereich die Masse so groß, dass die Scheibe mit keinem Material der Welt stabil bleibt, und selbst dann nicht mehr weiter beschleunigt werden kann, da ein gegen unendlich strebendes Drehmoment aufgebracht werden müsste:

http://de.wikibooks.org/wiki/Ruhemasse_und_relativistische_Masse_eines_K%C3%B6rpers

89000  02.01.2013, 17:23

Wenn du das auch selbst verstanden hast, beglückwünsche ich dich.

Gehenna
Fragesteller
@freejack75

Mit Mühen und Ringen und ein wenig oder ein wenig mehr gegoogle könnte ich es versuchen. Dazu fehlt mir aber an so einem Abend die Motivation Lust und Hingabe zum Thema. Nicht, dass es nicht spannend sei, aber es fällt im Moment in die Kategorie "unnütz" in meiner Prioritätenliste ;-)

Danke trotzdem.

user1625  02.01.2013, 20:04
@Gehenna

Was soll das bringen? Im Endeffekt steigt dann das Massenträgheitsmoment und es wird wieder unmöglich Lichtgeschwindigkeit zu erreichen. Durch Radienvergrößerung müsste man den zusätzlichen Impuls dafür irgendwo herbekommen. Die dafür nötige Kraft ist wieder nicht aufzubringen.

Dein Denkfehler besteht daran, dass ALLES, ob nun Staubkorn oder Scheibenrand, was du auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen willst, unendlich viel Energie benötigt - von strukturellen Problemen durch Massezuwachs und Längsstauchung ganz zu schweigen.